MyOpel App -> Frontera

• Bedeutet "Vorklimatisietung" die des Fahrgastraumes ? Ich hatte das so verstanden, als sei die grundsätzlich vorhanden ?

Oder geht das nur um den Fernzugriff per App ?

Sorry, bin eFahrzeug-Anfänger 😉

Opel hatte das schon seit den ersten E-Fronteras versprochen, aber erst vor einem halben Jahr umgesetzt. Bei den Fronteras aus 2025 war lange unklar, ob die Vorklimatisierung im Nachhinein möglich gemacht wird.

Für Deinen Wagen gilt: Don't worry. Der wird mit Vorklimatisierung ausgeliefert.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Bedeutet "Vorklimatisietung" die des Fahrgastraumes ? Ich hatte das so verstanden, als sei die grundsätzlich vorhanden ?

Oder geht das nur um den Fernzugriff per App ?

Bei uns gibt es speziell das Problem, dass unsere Fahrzeuge "zu früh" gebaut wurden (bis Ende 2025 oder so) und daher diverse Steuergeräte noch nicht die richtige Software drauf haben. Es war bis vor kurzem noch nicht sicher, ob wir überhaupt noch in den Genuss kommen oder einfach "abgehängt" sind.

Wenn dein Auto 2026 gebaut wurde sollte alles von Vorneherein funktionieren, soweit ich weiß.

Edit: Da ist mir der Wallboxuser zuvor gekommen :)

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Dann bekomme ich also tatsächlich ein richtiges Auto mit all den Features, die angekündigt waren.... :thumbup:

Es bleibt spannend...wann wird's endlich September ;) ?

Infos über mich:

jahrzehntelang VW und Seat gefahren. Den Multivan Diesel behalten wir für Langstrecken. Jetzt will ich ein bodenständiges e-Auto ohne SchnickSchnack als Zweitauto, um unsere PV-Anlage (knapp 10 kwh) sinnvoll zu nutzen und den überschüssigen Strom nicht für 8 Cent einzuspeisen.

In 5/26 den Frontera Extended Range GS mit Winterpaket und Allwetterreifen über apl bestellt. Anvisierte Auslieferung in NRW Anfang September 26. Bin gespannt....

• Bei meinem alten (5/2025) auch! Die e-Remote-Control Services wurden von Plus nach One verschoben! :)

Bei meinem ist das allerdings nur die "Kontrolle des Ladestands", weil Vorklimatisieren kann meiner ja weiterhin nicht...

Auch die aktuellen,wahren km werden nun in der App angezeigt!

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich denke mal, das haben wir der EU mit ihrem Dgital Act zu verdanken.

Aus eigenem Antrieb hat das Stellantis sicher nicht gemacht...

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich denke mal, das haben wir der EU mit ihrem Dgital Act zu verdanken.

Aus eigenem Antrieb hat das Stellantis sicher nicht gemacht...

Autokonzerne haben heutzutage große Social Media Teams. Ich glaube deshalb eher, dass Stellantis/Opel u.a. hier mitliest und gemerkt hat, wie schlecht so eine Diskriminierung der Early Adopters auf potenzielle Kunden wirkt.

Wer einen ersten Eindruck seines neuen Autos möchte, der schaut Influencern auf Youtube oder TikTok zu. Wer aber Endkundenmeinungen und Austausch haben möchte, der sucht nach wie vor ein Forum.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Bei meinem ist das allerdings nur die "Kontrolle des Ladestands", weil Vorklimatisieren kann meiner ja weiterhin nicht...

Das ist eine Fehlanzeige in der App. Auch bei mir und meinem Kollegen ist seit gestern nur noch die "Kontrolle des Ladestands" drin in der Beschreibung.

Mit Akualisierung der App gestern ist det Text "Kontrolle der Klimatisierung" verschwunden. Das ist einfach nur ein Textfehler. Hat mit der wirklichen techn. Möglichkeit nichts zu tun.

Es geht alles weiterhin bei mir. Bei mir ja mit der My Stellantis und bei ihm schon länger mit der My Opel App.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Auch die aktuellen,wahren km werden nun in der App angezeigt!

Wo sind die bei dir zu finden? Hätte ich nämlich auch gern noch :)

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange