Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Joe676

Ich habe von einer Idee gelesen, warum es bei Dir nach einer Weile nicht mehr "scrollbar" sein könnte:

In der Android-Version der App gibt es unter "Einstellungen" - "Übersicht" ganz unten den Punkt "maximale Anzahl von Elementen pro Seite bei Android Auto...", zusammen mit der Empfehlung, diesen Wert ggf auf 4 zu senken (Standardwert ist 10).

Evtl. hilft bei Dir das Senken des Wertes von 10 auf 4 ? Probiers doch mal aus!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Freu! Genauso geht es mir auch! Ich bin eh ein „Datenfetischist“, und diese ganzen Anzeigen regen mich positiv an! Ich spiele gedanklich mit ihnen, optimiere meinen Fahrstil, Ladeverhalten, Streckenauswahl, beobachte wie z.B. Regen oder Gegenwind sich auswirken, unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.. Mich begeistert so was! Hab einfach Spaß damit!

Ich hab auch gerne alles im Blick und liebe es das Optimum heraus zu holen und genau dafür brauche ich diese ganzen Zusatzinfos, dazumal der doch recht kleine Akku einen zusätzlich dazu zwingt. Ich muss allerdings auch eingestehen, dass die zu verarbeitende Datenflut wahrscheinlich der Verkehrssicherheit nicht wirklich dienlich ist.

Hab heute etwas mit CarScanner herum gespielt, alle möglichen Einstellungen getestet und deine Vorschläge teilweise schon im Vorfeld umgesetzt. Das Resultat sind jetzt 4 Seiten mit je vier Datenzeilen, die ich mir wunschgemäß zusammen gestellt habe. Deine Anstöße haben jedoch einiges erleichtert und mir den richtigen Weg gewiesen, danke dafür.

Eine Frage hätte ich noch zur "aktuell mögliche Ladeleistung", die ziemlich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen übereinstimmt: Wird dieser Wert nur aus SoC und Batt.Temperatur berechnet oder fließen da noch fahrzeugspezifische Werte wie z.B. der jeweilige SoH oder die Lade-Historie mit ein?

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025

2 Mal editiert, zuletzt von Joe676 ()