Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Joe676

Ich habe von einer Idee gelesen, warum es bei Dir nach einer Weile nicht mehr "scrollbar" sein könnte:

In der Android-Version der App gibt es unter "Einstellungen" - "Übersicht" ganz unten den Punkt "maximale Anzahl von Elementen pro Seite bei Android Auto...", zusammen mit der Empfehlung, diesen Wert ggf auf 4 zu senken (Standardwert ist 10).

Evtl. hilft bei Dir das Senken des Wertes von 10 auf 4 ? Probiers doch mal aus!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Freu! Genauso geht es mir auch! Ich bin eh ein „Datenfetischist“, und diese ganzen Anzeigen regen mich positiv an! Ich spiele gedanklich mit ihnen, optimiere meinen Fahrstil, Ladeverhalten, Streckenauswahl, beobachte wie z.B. Regen oder Gegenwind sich auswirken, unterschiedliche Geschwindigkeiten usw.. Mich begeistert so was! Hab einfach Spaß damit!

Ich hab auch gerne alles im Blick und liebe es das Optimum heraus zu holen und genau dafür brauche ich diese ganzen Zusatzinfos, dazumal der doch recht kleine Akku einen zusätzlich dazu zwingt. Ich muss allerdings auch eingestehen, dass die zu verarbeitende Datenflut wahrscheinlich der Verkehrssicherheit nicht wirklich dienlich ist.

Hab heute etwas mit CarScanner herum gespielt, alle möglichen Einstellungen getestet und deine Vorschläge teilweise schon im Vorfeld umgesetzt. Das Resultat sind jetzt 4 Seiten mit je vier Datenzeilen, die ich mir wunschgemäß zusammen gestellt habe. Deine Anstöße haben jedoch einiges erleichtert und mir den richtigen Weg gewiesen, danke dafür.

Eine Frage hätte ich noch zur "aktuell mögliche Ladeleistung", die ziemlich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen übereinstimmt: Wird dieser Wert nur aus SoC und Batt.Temperatur berechnet oder fließen da noch fahrzeugspezifische Werte wie z.B. der jeweilige SoH oder die Lade-Historie mit ein?

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025

2 Mal editiert, zuletzt von Joe676 ()

• Ich hab auch gerne alles im Blick und liebe es das Optimum heraus zu holen und genau dafür brauche ich diese ganzen Zusatzinfos, dazumal der doch recht kleine Akku einen zusätzlich dazu zwingt. Ich muss allerdings auch eingestehen, dass die zu verarbeitende Datenflut wahrscheinlich der Verkehrssicherheit nicht wirklich dienlich ist.

Hab heute etwas mit CarScanner herum gespielt, alle möglichen Einstellungen getestet und deine Vorschläge teilweise schon im Vorfeld umgesetzt. Das Resultat sind jetzt 4 Seiten mit je vier Datenzeilen, die ich mir wunschgemäß zusammen gestellt habe. Deine Anstöße haben jedoch einiges erleichtert und mir den richtigen Weg gewiesen, danke dafür.

Eine Frage hätte ich noch zur "aktuell mögliche Ladeleistung", die ziemlich genau mit meinen bisherigen Erfahrungen übereinstimmt: Wird dieser Wert nur aus SoC und Batt.Temperatur berechnet oder fließen da noch fahrzeugspezifische Werte wie z.B. der jeweilige SoH oder die Lade-Historie mit ein?

Das ist schön, mit Dir einen "Bruder im Geiste" gefunden zu haben, und nicht mehr ganz alleine daran herumbasteln zu müssen! :)

Bzgl. "Ablenkungsfaktor": Ja, ging mir anfangs genauso - aber dann weiß man, wo hinschauen... Es wird besser!

Super, dass es mit "4x4" also auch bei Android gut klappt!

Ich zeige einfach den BMS-Wert an, ohne seine genaue Zusammensetzung zu kennen. Weil der aber ja steuert, wie stark z.B. in diesem Moment rekuperiert werden darf, gehe ich davon aus, dass alle relevanten Parameter da einfließen. Temperatur und SoC waren nur beispielhaft von mir genannt.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Hallo Tom ate, ja, es macht auch mir Spass so langsam die inneren Werte des häufig, besonders in Youtube-Kommentaren, so geschmähten Frontera kennen und schätzen zu lernen. Das hat meine zwischenzeitlich etwas getrübte Freude wieder gepusht.

Zur den jetzt verfügbaren Zusatzdaten ist mir nach einer weiteren Testfahrt folgendes auf-/eingefallen:

1) Rest-Reichweite: Anfangs, beim Losfahren mit SoC 65% wird eine viel zu hohe Restreichweite von ca. 400km angezeigt, die dann allerdings schnell (nach ca. 10km) auf realistische Werte sinkt und bei z.B. SoC 36% ca. 35km über der VCU-Reichweite liegt. Bin, nachdem in diesen Tread nun schon zweimal durchgelesen habe, eigentlich davon ausgegangen, das am Anfang die niedrigere Kurzstreckenreichweite und erst später die Langstreckenreichweite angezeigt wird. Hat sich da etwas geändert?

2) Die Werte für die Leistung Sonstiges und den aktuellen Verbrauch schwanken, wie bereits angesprochen, recht stark. Könnte man da nicht einen gleitenden Durchschnitt berechnen: Aktueller Wert = x*aktueller Messwert + (1-x)*angezeigter Wert. x = [0 ....1]

Dazu müsste nur der angezeigte Wert zwischengespeichert werden und das x, abhängig von der Messrate so gewählt werden, dass sich nach einer Veränderung des Messwerts der aktuelle Messwert erst nach ein paar Sekunden angezeigt wird. Lässt sich soetwas mit Car Scanner realisieren?

3) Die Normierung mancher Leistungswerte auf 1 und nicht auf die Zellspannung kann man auch so verstehen, dass es sich in Wirklichkeit um Ströme handelt und die Leistung sich bekanntlich aus Strom mal Spannung berechnet.

4) Hab kürzlich einphasig mit 6A geladen (mehr schafft meine PV momentan nicht) und dabei folgende, für mich teilweise kryptischen Werte beobachtet:

[VCU] DC transformer power output 3000 W ?

[VCU] Traction battery OBC output current 3,41 A ?

[VCU] DC/DC Converter Input Current 0,5 A ?

[VCU] Direct voltage transformer current at the 10 A Ladestrom 12V Batterie?

[VCU] HV Battery on-board output power 1350 W Ladeleistung für HV-Batterie?

Wie sind diese Werte zu verstehen?

Erstzulassung 5/2025

• Hi Du, es hat mir gerade beim Lesen Deines Posts wirklich ein fröhliches Grinsen ins Gesicht gemalt - wir machen uns echt die gleichen Gedanken! Finde es total klasse, dass Du, genau wie ich, da so Feuer gefangen hast!

Zu Deinen Punkten:

zu 1) Nein, ich habe nichts geändert an der Methodik. Die abgelesen Werte, die Du nennst, klingen auch schlüssig. Ich fasse die Rechenmethode nochmals kurz zusammen:

- Wenn bei Fahrtantritt die Akkutemperatur kleiner 5 Grad ist, und damit also die Akkuheizung läuft, dann startet die Winter-Kurzstreckenberechnung (also die, die die Akkuheizung inkludiert). Wenn man dann lang genug fährt, und damit der Akku warm genug wird und die Akkuheizung abschaltet, wird der hohe Anfangsverbrauch verworfen, und die Messung und Rechnung beginnt neu ab diesem Punkt, damit beide Betriebszustände nicht vermischt werden, weil man aus der Mischung ja gar nichts rechtes ableiten könnte, denn die weitere Fahrt wird ja weiterhin ohne Akkuheizung stattfinden, dieser Mehrverbrauch muss also raus aus der weiteren Berechnung.

- Wenn bei Fahrtantritt die Akkutemperatur allerdings sofort größer als 5 Grad ist, und damit keine Akkuheizung losläuft, gibt es auch keine Kurzsteckenberechnung (ergäbe ja auch keinen Sinn, weil eh kein anfänglicher Akkuheizungszusatzverbrauch). Und das war bei Deiner heutigen Fahrt offensichtlich der Fall: Es gab also keinen anfängliche Winter-Kurzstreckenberechnung, sondern gleich die „normale“.

Denn dann berechnet sich der Verbrauch ja aus der bisheriger Fahrt. Und das kann nach wenigen km ja noch nicht stabil sein (je nachdem ob Du anfangs einen Hügel rauf- oder runterfährst), pendelt sich aber recht bald ein. Genau Deine Beobachtung (und ich vermute, es geht auf den ersten „Metern“ bei Dir eher bergab). Ein möglicher Lösungsansatz wäre, eine Rest-Kilometerzahl erst ab einer gewissen Anzahl gefahrener km anzuzeigen. Aber wäre es wirklich besser, anfangs gar keine Werte zu haben, als ggf. volatile?

Dass am Ende die so berechneten Restkilometer höher sind als die vom Cockpit, ist korrekt, weil Stellantis mit seinem SoC ja „schummelt“ um uns Angst zu machen und früher zur Ladesäule zu drängen.

…nächster Post, zu 2), folgt gleich…

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• zu 2) Ja, mit solchen Gedanken und Formeln gehe ich schon die ganze Zeit schwanger, habe es aber noch nicht gelöst bekommen: Das scheitert noch nicht mal am Zwischenspeichern der Werte (es gibt in CarScanner eine ganz rudimentäre Form von Variablen), sondern an der Zeitkomponente: Carscanner macht immer alles „sofort“, mir fehlt noch das Wissen und eine Idee, wie ich ein paar Sekunden „warten“ kann.

Momentan nutze ich daher (aber das ist wirklich nur ein sehr unperfekter Notnagel) die unterschiedliche Latenz von 2 Sensoren, aus denen beiden sich, unabhängig voneinander, jeweils der Verbrauch ableiten lässt: Ich berechne immer beide (die Werte sind durch die unterschiedliche Latenz unterschiedlich verzögert, springen aber beide gleich heftig), und zeige den jeweiligen Mittelwert an. Das beruhigt die Werte schon mal signifikant, aber halt noch nicht genug.

Es gäbe sicherlich eine (mir leider unbekannte) Methode, die Werte irgendwie sinnvoll über ein paar Sekunden zu integrieren - aber ich habe einfach noch keine Idee, wie.

zu 3) Tja, das wäre naheliegend, und faktisch berechne ich sie auch so, um ein sinnvolles Ergebnis zu erhalten - nur die Einheit dieses Sensors ist eben Watt, also eine Leistung, und nicht Ampere, also ein Strom. Ich multipliziere diesen Wert aktuell mit der Zellspannung, der ich davor ihre Einheit (Volt) gestohlen habe (also als reiner Zahlenwert).

Und das ist dann halt per Definition eine Normierung, und nicht mehr „pseudo-p“=U*I. Auch wenns am Ende natürlich aufs Gleiche rauskommt (bis auf die im 2. Fall falsche Einheit „WattVolt“ bzw „AmpereVoltQuadrat“).

Nicht die feine englische Art, aber funktioniert…

…zu 4) folgt gleich…

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Wow, Du konntest OBD2-Werte auslesen, während der Ladung?

Ich bekomme nur Werte im Status „ready“… Mh. Was mache ich wohl falsch?

Zu den von Dir oben genannten Sensoren: Ja, es gibt viele, die ich ebenfalls (noch) nicht verstehe: Gerade die VCU-Werte, also die aus dem Steuergerät, sind mir oftmals ein Rätsel. Evtl. sind manche aber auch falsch benamt, oder per se sinnlos?

Ich habe mich daher für den Moment vor allem auf die BMS-Werte, also die aus dem Battery Management System, gestürzt. Die waren/sind für mich nachvollziehbarer, und teilweise auch vertrauenserweckender, weil das Steuergerät ja manche Werte scheinbar gewollt „verfälscht“ - siehe den SoC, den es vom VCU und auch vom BMS gibt, mit unterschiedlichem Inhalt - und nur der Wert des BMS-SoC ist für mich aus den anderen Werten ableit-, also nachrechenbar.

Wenn ein erstmal unnachvollziehbarer Sensor mein Interesse geweckt hatte, habe ich ihn mir aufs Carplay-Display geholt und während der Fahrt beobachtet. Manchmal wurde er dadurch klar, manche Werte haben sich auch als uninteressante Konstantwerte entpuppt.

Hier müssten wir, fürchte ich, jeden Wert einzeln diskutieren und unsere Beobachtungen austauschen.

Für die 6 oben von Dir genannten habe ich jedenfalls auch keine schnelle Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Wow, Du konntest OBD2-Werte auslesen, während der Ladung?

Ich bekomme nur Werte im Status „ready“… Mh. Was mache ich wohl falsch?

Danke dir für die ausführlichen Erläuterungen und das Teilen deines mittlerweilen umfangreichen Erfahrungsschatzes.

Das Auslesen beim Laden geht genauso wie beim Parken nur mit steckendem Schlüssel und Infotainment ein, ready muss es nicht sein.

Zu 1) Genau, anfangs ging es 70hm hinunter und die Akkutemp. war über 5°C, dachte aber, dass das Aufheizen des Innenraumes und des Sitzes die Reichweitenschätzung am Anfang mehr nach unten ziehen würde.

Zu 2) Verstehe, irgendwie ist die Zyklusgeschwindigkeit beim Auslesen der Werte zu hoch. Wenn es einer schafft das ganze etwas zu glätten dann du.

Zu 4) Ahh, dann hilft nur trial and error. Die Bezeichnung mancher Werte erscheint mir irreführend und bei manchen Zahlenwerten fehlt es um Größenordnungen. Werde bei Gelegenheit wieder etwas herum spielen, vielleicht kann ich dann den einen oder anderen nützlichen Messwert identifizieren, obwohl alles wirklich Wesentliche hast du ohnehin schon erfasst.

Erstzulassung 5/2025

• Danke dir für die ausführlichen Erläuterungen und das Teilen deines mittlerweilen umfangreichen Erfahrungsschatzes.

Das Auslesen beim Laden geht genauso wie beim Parken nur mit steckendem Schlüssel und Infotainment ein, ready muss es nicht sein.

Zu 1) Genau, anfangs ging es 70hm hinunter und die Akkutemp. war über 5°C, dachte aber, dass das Aufheizen des Innenraumes und des Sitzes die Reichweitenschätzung am Anfang mehr nach unten ziehen würde.

Danke für die Info, dass es nicht "ready" sein muss! Gibt mir neue Möglichkeiten! :)

Bzgl. Aufheizen Innenraum und Sitz: Der Sitz hat ein Thermostat, der läuft also entweder mit 170Watt, oder ist aus. Das ganze springt im Minutentakt hin und her. Sitzheizung ist also völlig verbrauchs-irrelevant. An deren Benutzung muss man echt nicht sparen.

Innenraumheizung: Da liegt es an Deiner Ventilatoreinstellung: Je höher die ist, desto mehr zieht er (wenn Heizstufe hoch, so dass er heizt)... Bei Dir offenbar nicht sehr hoch eingestellt! Und auch die Innenraumheizung taktet, und moduliert nicht.