Bestellt / Geliefert / sonstiges

• Hallo zusammen,

ich bin Stevie aus Essen. Unser Astra H Caravan Innovation trennt sich aktuell mit einem Getriebeschaden von uns.

Meine Opel-Karriere begann vor vielen Jahren zufällig, als ich einen Kadett E Kombi 2-türig günstig schießen konnte.

Danach gab's einen Omega A Caravan Diamant von den Eltern des Onkels meiner Frau. Tolles Auto. Den Astra dann

damals mit Abwrackprämie, Umweltprämie und Opel-Bonus, volle Hütte, für unter 20K € neu gekauft. Gutes Auto.

Jetzt soll es wieder ein Opel sein. Die Kinder sind aus dem Haus, sodass wir uns eigentlich verkleinern wollten.

Als Einstieg in die Elektrifizierung soll ein Hybrid her. Den Mokka B Probe gesessen und leider für zu eng/klein befunden.

Corsa war dann auch raus, der Astra gefällt uns nicht mehr und der neue Grandland ist zu groß. Auch für's Portemonnaie.

Der letzte Grandland (x) 1-2 Jahre alt, mit wenig Kilometern wäre ein Träumchen aber für die aufgerufenen Kurse bekommt

man eine Tageszulassung oder Vorführwagen vom Frontera. Ich wollte mich vorab informieren. Eine Probefahrt ist aktuell

nicht möglich. Ich lese hier also seit 2 Tagen quer und habe gemischte Gefühle. Das Auto gefällt meiner Frau und mir ganz

gut aber einige Themen hier schrecken doch irgendwie ab. Mich würde interessieren ob ihr den Frontera, mit ggf. annehmbaren

Einschränkungen empfehlen würdet. Gibt es Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen bzgl. Garantien und Sachmängelhaftung?

Hintergrund: Ich habe aktuell ein, auf den ersten Blick, gutes Angebot im Netz gefunden. Den Hybrid Ultimate mit 145 PS, Tech-

und Winterpaket für um die 23.000 €. Verlockend, oder?! Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Antworten, die mir

meine Entscheidung leichter machen. :)

Fahrzeugnutzung sieht so aus, dass meine Frau wochentags Kurzstrecken zur Arbeit und einkaufen fährt.

Ich übernehme am Wochenende für Ausflüge ins Grüne, zum Baumarkt oder sonst was. Im Jahr ca. 12.000 km.

Könnten die überwiegenden Kurzstrecken mit einem Hybriden noch schlechter für dem Motor sein als mit einem Benziner?

• ....

Könnten die überwiegenden Kurzstrecken mit einem Hybriden noch schlechter für dem Motor sein als mit einem Benziner?

beide nutzen den gleichen Verbrenner ;) besser kann dann nur ein e-motor sein!

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Ich verstehe nicht, wieso man mit einem Hybrid "in die Elektromobilität einsteigen" möchte. Bei den aktuellen Preisen ist es m.E. wirtschaftlich vernünftiger, wenn man direkt vollelektrisch fährt:

- extrem hohe Spritkosten

- relativ hohe E-Auto-Prämie

- E-Autos zahlen keine Kfz-Steuer

- die Werkstattkosten sind bei E-Autos in der Regel deutlich geringer

Dazu kommt beim Frontera: Das Teil, über das hier am meisten Schwierigkeiten berichtet werden, hat nur der Benziner: Getriebe und Benzinmotor.

Und Euer Fahrprofil (Städtische Kurzstrecken) ist buchstäblich wie gemacht für Elektro. Selbst wenn Ihr ohne eigene Wallbox immer beim Einkaufen ladet, landet Ihr im Sommer bei maximal 9 Euro pro 100 km. Versuch das mal mit einem Benziner.

Am besten mal selber durchrechnen. ;)

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Der E Frontera hat einfach 1000 Teile weniger im Motorraum verbaut als der Hybrid. Allein desshalb würde ich mir ein Hybrid mit Mini Akku (mein Balkonkraftwerk mit Anker Solix Solarbank für 800 Euro hat mehr Kapazität als der Hybrid) überhaupt nicht mehr auf die Liste setzten. Der Hybrid Antrieb ist (meiner Meinung nach) Spielzeug für Leute, die einen durch Abgasnormen mittlerweile total komplexen fehleranfälligen Verbrenner noch mit zusätzlichen E Bauteilen noch weiter verkomplizieren wollen.

Der E Frontera ist zuverlässig und fährt top.

Bin gerade im Urlaub auf Korsika. Ladestation direkt an der Rezeption. Und das in der Pampa. Mehr Komfort und Luxus geht nicht mehr. Funktioniert also auch perfekt für ab und zu Langstrecke.

Würde nix anderes mehr kaufen. Finanziell allemal (minimale Wartung, Unterhalt, Fahrtkosten, THG Prämie, keine KFZ Steuer).

Einziges wirkliches Totschlagargument gegen ein E Auto:

Ne Wallbox oder Steckdose muss ZUHAUSE möglich sein. Auswärts Laden ist finanzieller Humbug, umständlich und nicht praxistauglich im Alltag.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

Einmal editiert, zuletzt von NaDenn ()