Verkehrszeichen-Assistent leuchtet ab und zu

• Als ich meinen Neuwagen vor 3 Wochen abgeholt habe und losfuhr, kam genau das gleiche orange Zeichen permanent auf dem Display. Ich hielt auf der Autobahnraststätte an, verschloss das Auto kurz und setzte die 200 Km weiter fort. Das Zeichen war weg und kam seitdem nicht mehr wieder. An einer dreckigen Kamerasicht, beim Neuwagen kann es nicht gelegen haben. Seitdem bin ich von der Warnanzeige verschont geblieben. An sich macht die Leuchte auch ihren Job falsch nach meiner Meinung! Sie müsste permanent bei Ausschaltung der Funktion leuchten! Somit wäre es klar das die Funktion inaktiv ist. Jetzt schaltet man die Funktion aus und es blinkt paar Sekunden und verschwindet dann wieder. Schöner wäre bei Ausschalten / Deaktivierung permanent an und blinken bei Fehlfunktion. Aber Opel hat wie bei einigen Dingen auch, seine eigene Logik und Verständnis dafür..... ;)

Grüße an alle

Donny

• Hey!

Auf dem Bild von Headmaster sehe ich , dass die Temperatur gerade mal 5 Grad Außentemperatur beträgt. Wird wohl das Warnsymbol für vereiste Straße sein. Auf Seite 62 in der Betriebsanleitung ist mittig ein Bild auf dem ganz viele kleine Symbole in diesem Displaybereich angezeigt werden können!

Frontera GS , 145 PS, eDCT6,

Khaki Grün (Metallic), Sitzbezug „GS“, Gap Schwarz/Ma

Motor : Z1AM0234557, Tech-Paket-GS hinten Kamera + vorne Beeper

17“ Leichtmetallräder in Diamand Cut mit Allwetterreifen

Winterpaket (beheizte : Front- und Heckscheibe, Außenspiegel [elektrisch einklappbar], Sitze vorn) u.v.a.m. 8)

• Hey!

Auf dem Bild von Headmaster sehe ich , dass die Temperatur gerade mal 5 Grad Außentemperatur beträgt. Wird wohl das Warnsymbol für vereiste Straße sein. Auf Seite 62 in der Betriebsanleitung ist mittig ein Bild auf dem ganz viele kleine Symbole in diesem Displaybereich angezeigt werden können!

Das könnte auch eine Erklärung sein.

BE CAREFUL WHEN YOU FOLLOW THE MASSES,

SOMETIMES THE „M“ IS SILENT

• hallo an alle. ich habe seit heute ein neues problem mein "kleiner" erkennt sagen wir mal 10 % der Schilder (gestern ging noch alles ) sonst sind im "verkehrszeichen" nur 2 striche und unten (tacho) leutet das orange symbol . weis jemand was das wieder sein kann. irgendwas verstellt kann ich ja nicht haben sonst würde er ja ab und zu nicht mal was erkennen.... danke vorab für einen tip oder wie ich vorgehen kann :)

• Nichts verstellt. Habe ich auch schon seit heute morgen. Seit Kauf (10 Wochen) bis gesten Abend war alles okay. Im C3Forum.de wird da auch schon mehfach davon berichtet seit heute. Die Verkehszeichenerkennung muss sich irgendwie Online Infos holen. Das ist seit heute ausgefallen. Die Kamera erkennt zwar die Symbole, zeigt sie für ein paar Minuten an und dann geht die orangene Lampe unten links an und im Display bei der Geschwindigkeit zeigt das Verkehrsschild nur 2 Striche. Ich habe 2 Fahrzeuge und bei beiden ist das heute morgen aufgetreten und ist bis jetzt immer noch so.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Nichts verstellt. Habe ich auch schon seit heute morgen. Seit Kauf (10 Wochen) bis gesten Abend war alles okay. Im C3-Forum wird da auch schon mehfach davon berichtet seit heute. Die Verkehszeichenerkennung muss sich irgendwie Online Infos holen. Das ist seit heute ausgefallen. Die Kamera erkennt zwar die Symbole, zeigt sie für ein paar Minuten an und dann geht die orangene Lampe unten links an und im Display bei der Geschwindigkeit zeigt das Verkehrsschild nur 2 Striche. Ich habe 2 Fahrzeuge und bei beiden ist das heute morgen aufgetreten und ist bis jetzt immer noch so.

danke achim für die schnelle info ! falls du abhilfe weist oder neuigkeiten gerne bescheid geben...... gruss thorsten

• Ich bin da dran. Habe noch einen GPS Tracker im Auto. Omntrack Pro Portable. Der ist seit heute morgen offline. Kein LTE Empfang. Erreiche ihn nur per SMS. Da ist definitiv irgendwas im Netz ausgefallen. Dass die Kamera bei vielen (auch im c3forum.de, ist ja bauglich zum Frontera) seit heute nicht mehr geht, kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass da irgend eine Online Verbindung nicht mehr geht. Sehr sehr komisch. Oder die Software (weil eigentlich offiziell die Verkehrszeichen Erkennung offline funktioniert) hat bei allen heute ein "Enddatum".

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

• Bei mir auch seit heute. =O

Ich dachte, das wechselhafte Wetter mit den Graupelschauern hätte die Kamera behindert. Aber das deutet ja eher darauf hin, dass irgendwas generelles nicht stimmt.

Entweder ist die Lizenz der Erkennungssoftware abgelaufen, oder der Frontera bekommt doch OTA-Updates. Oder, schlimmer noch: Die Erkennung passiert doch über zentrale Server. Das würde auch erklären, warum die Erkennung so unterschiedlich schnell abläuft. An manchen Tagen wird ein Schild schon zwanzig Meter vorher erkannt, an anderen erst hundert Meter später.:/

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Schaut einfach parallel ins c3forum.de Da ist das gerade das Thema und dort sind mehr unterwegs als hier. Hoffe #Tom ate ist da auch dran. Jetzt muss ein Profi ran 😄