Laden mit 3,68KW - Ladekabel einphasig

• Erinnert mich irgendwie an die Zeiten mit einem 56k-Modem :D

Nicht zu vergessen die hochinnovative RS232 Schnittstelle! ^^

Ich hab meinen Ex-Spring immer bei 10A an der Steckdose (von 1960) in der Garage geladen.

Das war kein Problem , da wurde auch nichts warm oder gar heiss, ganz entspannt..

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für den Dacia Spring 65.

• Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Tom ate hat natürlich Recht. Ich habe mich zwischenzeitlich einmal umgeschaut. Generell wird das Laden an der Steckdose mit maximal 10 Ampere empfohlen, was bei 230 Volt genau 2,3 kW entspricht.

Falls also jemand vorhat, seinen E-Frontera Standard Range an der heimischen Steckdose zu laden, füge ich hier nun die korrigierte Übersicht über die zu erwartenden Ladezeiten hinzu.

a) Voraussetzungen

Ladeleistung: 2,3 kW

Kapazität: 44 kWh

Verbrauch Winter: 25 kWh / 100 KM (bei normaler Heizungsnutzung)

Verbrauch Sommer: 16 kWh / 100 KM

b) Ladezeiten

Vollladen 0 ... 100 % : 1.148 Minuten bzw. 19,13 Stunden Ladezeit

100 Kilometer fahren Winter: 652 Minuten bzw. 10,87 Stunden Nachladezeit

100 Kilometer fahren Sommer: 417 Minuten bzw. 6,96 Stunden Nachladezeit

Im Sommer muss man also für jeden Kilometer Fahrtstrecke gut 4 Minuten an der Steckdose laden. Im Winter sogar sechseinhalb Minuten.

Das sind die Mindestladezeiten; je nach Art und Ort der Ladeverluste kann das sogar noch ein gutes Stückchen länger dauern.

Der ADAC hat zum Laden an der Steckdose eine eindeutige Meinung:

Zitat

Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Das kann zu übermäßiger Erwärmung und zum Brand führen. Um das Risiko zu reduzieren, sollte der Ladestrom auf 10 Ampere oder weniger begrenzt werden.

Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten. Allein dadurch kann sich über die Zeit die Installation einer speziellen Ladestation für Elektroautos, der sogenannten Wallbox, rechnen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/faq-elektroauto-laden/

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

5 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Zitat: Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten

Und die sind mal gar nicht so wenig. Beim Spring wurde von bis zu 300W gesprochen, die sich allein die Ladeelektronik gegönnt hat.

Da gehen also in 10 Stunden bei 10A keine 23kW in den Akku, sondern nur 20. :(

Bei einer Stunde Schnellladen nimmt sich die Ladeelektronik halt nur 300, macht schon einen Unterschied.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für den Dacia Spring 65.

• Zitat: Neben der längeren Ladedauer hat langsames Laden noch den Nachteil von höheren Ladeverlusten

Und die sind mal gar nicht so wenig. Beim Spring wurde von bis zu 300W gesprochen, die sich allein die Ladeelektronik gegönnt hat.

Da gehen also in 10 Stunden bei 10A keine 23kW in den Akku, sondern nur 20. :(

Bei einer Stunde Schnellladen nimmt sich die Ladeelektronik halt nur 300, macht schon einen Unterschied.

Ich befürchte, dass der 1Ph. Frontera-Lader den ich leider drin habe, auch nicht der effizienteste ist. Wie könnte man denn herausfinden, wie viel Energie tatsächlich im Akku ankommt?

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• So, in einer guten Woche tauscht ein Elektriker, der auch kleine Aufträge macht, die alte Schukosteckdose gegen eine blaue CEE-Steckdose für <100 EUR aus. Der Ladeziegel (mit Überhitzungsschutz) hat auch einen CEE-Stecker. Schwachstelle bleibt dann zwar noch die alte Leitung (wahrscheinlich 1,5mm2, aber nicht isoliert und nur gut 10 Meter zum Sicherungskasten), aber ansonsten dürfte das schon mal eine Verbesserung zum Status Quo sein. Da sollten dann 13 A gut gehen, 16 A lasse ich lieber trotzdem.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket