Wahlhebel Tod?

• Moin!

Ich fahre den Hybrid GS

Ich hatte eines morgens das Problem das der Wahlhebel nicht reagierte. Motor hat gestartet aber ich konnte nicht von P auf D oder R Wählen.

Auch das Display links neben dem Wahlhebel hat nicht geläuchtet.

Habe mit dem Freundlichen gesprochen und er sagte ich solle mal das Auto ausschalten, abschließen und 5min warten bis alle Systeme heruntergefahren sind und es dann erneut versuchen.

Gemacht, getan und siehe da. Das Display leuchtet wieder und ich konnte wieder einen Gang wählen als wäre nie ein Problem gewesen 🤷🏻‍♂️

Es gab von Opel genau deswegen einen Rückruf und ich war heute deswegen in der Werkstatt. Es wurde eine neue Software aufgespielt die das Problem damit beheben soll.

Bin mal gespannt ob es jetzt behoben wurde. Ich werde berichten wenn es wieder zu dem Fehler kommen sollte 👍

Frontera Hybrid 107kW (145PS) Ultimate Winter-Paket / 5-Sitzer

• hatte das mittlerweile schon paar mal...

Opel hat mich nun auch angerufen .....

Nun reden sie mal mit meinem Händler ..

Auch wegen der ganzen anderen Sachen.. dann melden sie sich bald wieder....

Und es soll seit Dezember ne rückrufaktion geben wurde mir am Telefon gesagt...

Dann warten wir mal ab....

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

• Genau das Problem hatte ich auch schon 2 x im Abstand von 4 Wochen.

Wahlhebel Automatik war tot.

Händler berichtete von Rückrufaktion und es wurde eine neue Software aufgespielt.

Bin mir irgendwie nicht sicher ob das entgültig Abhilfe schafft.

Trotz Update der Software bestehen bei mir weiter Elektronikprobleme. Bis das sich das Radio einschaltet vergehen manchmal ein paar Minuten. Heute schaltete das Radio gar nicht ein und mann konnte es auch am Display nicht aktivieren. . Auto abgestellt,

5 Minuten gewartet danach neu gestartet, dann funktionierte es.

Es kommt auch immer wieder vor das sich die Geschwindigkeitsüberwachung gar nicht oder nur zum Teil deaktivieren lässt. (Warnton zwar aus, Radio wird trotzdem bei jeder Überschreitung Geschwindigkeit leiser, ist nervig).

Die anfägliche Freude ist verflogen und ich verliere immer mehr das Vertrauen in die Fahrzeugelektronik, obwohl er sich ansonsten angenehm und sparsam fahren lässt.

Bin gespannt welche Probleme noch auftauchen.

Frontera Hybrid GS 107kW (145PS), EZ 10/25