Fehlende Deaktivierung der Parksensoren / akustisches Signal !

• Wann kommt endlich ein Softwareupdate was uns die Möglichkeit einer Deaktivierung der Signallaute der Parksensoren ermöglicht ? :/

Ich stand am Dienstag in einem 3,5 Stündigen Stau mit Dauerpfeifkonzert erzeugt durch einem Schneesturm. Der Schnee aktvierte permanent die Sensoren, die dadurch auslösten. Einige Male konnte ich aussteigen und diese vom Schnee befreien und um Ruhe zu sorgen. Allerdings war das ganze absolut der Akustik-Horror. :cursing:

Was hat sich Opel dabei gedacht, keine Abschaltfunktion im Frontera zu integrieren ? :thumbdown:

Haben die Verantwortlichen sich nicht vorstellen können, dass man auch mal im Schneesturm im Stau stehen könnte ? Oder aber auch wenn Personen nahe am Fahrzeug stehen, ist eine Abschaltung doch wünschenswert ?

Wie geht Ihr damit um ?

Hat hat das schon jemand an Opel berichtet und eine Rückmeldung dazu erhalten ?

Grüße an alle

Donny

• Auweia... das kann ich mir vorstellen, dass man da wahnsinnig wird. :huh:

So schlimm war es bei mir bisher noch nicht.

Ich ärgere mich nur immer mal wieder, dass mein CarPlay-Bildschirm (und damit mein Navi) durch den Parksensor-Bildschirm zwangsersetzt wird, wenn ich an einer Ampel näher als 1m auf den Vordermann auffahre oder einfach auf der Nebenspur noch ein Auto steht.

Und bei Regen oder Schnee spinnt gerne mal der Totwinkel-Warner. Aber der erzeugt auch keine penetranten Warntöne.

Ein einfacher Ton-aus-Schalter (wie bei gefühlt jedem anderen Auto mit Parksensoren) wäre schon toll.

Meinetwegen auch als Softwarelösung über das Einstellungs-Menü, das hätte auch den charmanten Vorteil, dass man es per Softwareupdate sogar noch nachrüsten kann.

Aber ein wirkliches Softwareupdate, das diesen Namen verdient, gab es ja bis heute nicht. ;(

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025