Klima beim Laden

  • Übers Display kannst Du die Vorklimatisierung vor dem Laden nicht aktivieren, damit sie dann während des Ladens weiterläuft?

    Doch, das geht natürlich. Programmiere ich IM Auto dies VOR dem Laden, macht er das auch. Ist aber für mich nicht wirklich praktisch, da das nur

    mit einer gewissen Vorlaufzeit funktioniert. Ich muss also, z.B. um 9.00 Uhr ins Auto und die Zeit auf mindestest 9.30 Uhr stellen. Bei z.B. 9.10 Uhr startet es nicht automatisch.

    Auch unabhängig vom Laden, also generell. Das Fahrzeug benötigt eine Vorlaufzeit. Programmiere ich zu früh, reicht ihm die Zeit nicht und sie macht dann nix.


    Beim Laden hab ich das nie gemacht, weil: es bringt mir ja nichts. Wenn ich Laden gehe, müsste ich 45 Minuten vorher !!! das während der Fahrt einprogrammieren, damit ich dann 45 Minuten später

    beim Laden schön kühl habe. Absolut unbrauchbar (für mich). Auch in der App ist das so (mit der Vorlaufzeit) bei meinem Kollegen. Das einzig sinnvolle ist: in der App kann man direkt auf "aktivieren" drücken (also ohne Zeitplan). Dann legt er 2 Sekunden später los. Und das im Auto beim Laden (Auto geöffnet und man sitzt drin) wie auch von außerhalb (Auto verschlossen).


    Ist auch fast das einzige, was mich an diesem Auto bisher wirklich "nervt". Mein Auto steht im Moment auf dem Firmenparkplatz bei 38°C außen und gefühlt 50°C im Fahrzeuginnenraum.

    Ich muss spontan zu einem Kunden, könnte wunderbar auf "aktivieren" drücken in der App und bis ich zum Auto gelaufen bin, wäre da schon mal die größte Hitze draußen. So macht das mein Kollege.

    Ich hab alles probiert. Software ist komplett identisch bei unseren Fahrzeugen. Sind ja zusammen bestellt worden. Gebaut 4. (seiner) und 5.11.2025 (meiner) ausgelesen per ORGA Nummer, nicht Zulassungsbescheinung. Alles gleich. App zig mal installiert usw. Bei ihm war die Klimatisierungsoption in der App plötzlich da. Bei mir halt nicht.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    3 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Es kam auch nach einer Stunde Standzeit noch kühle Luft. Ich werde nach erneutem Test berichten (in der Hoffnung, dass es reproduzierbar ist).

    Auch das glaube ich nicht wirklich. Sorry. Eine !!! Stunde nie und nimmer. Dann wäre das das erste und einzige Auto, bei dem das so ist.


    Fakt bisher: Das Auto geht nach exakt 10 Minuten in "Ready" und im P Modus mit angezogener Handbremse automatisch AUS (Motor geht aus und ready verschwindet). Und damit auch der Klimakompressor. Im Winter dann auch die Heizung. Lüftung und Radio usw. bleiben an. Mehrfach getestet von mir.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Tja, dann war es wohl eine Fata Morgana. Bei der Hitze nicht unwahrscheinlich.

    Bestimmt nicht ;) .


    Einfach bitte mal folgendes versuchen: Auto in "ready" bringen, P Modus und Handbremse angezogen lassen. Im Auto bisschen Youtube schauen (oder Aussteigen und kühles Getränk genießen) und nach 20-30 Minuten schauen, ob das "ready" noch da ist.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

  • Bestimmt nicht ;) .


    Einfach bitte mal folgendes versuchen: Auto in "ready" bringen, P Modus und Handbremse angezogen lassen. Im Auto bisschen Youtube schauen (oder Aussteigen und kühles Getränk genießen) und nach 20-30 Minuten schauen, ob das "ready" noch da ist.


    Bestimmt nicht ;) .


    Einfach bitte mal folgendes versuchen: Auto in "ready" bringen, P Modus und Handbremse angezogen lassen. Im Auto bisschen Youtube schauen (oder Aussteigen und kühles Getränk genießen) und nach 20-30 Minuten schauen, ob das "ready" noch da ist. Das

    Ich habe das Auto heute nicht (sondern meine bessere Hälfte). Ich hatte gestern beim DC - Laden nicht durchgehend die Klima an, sondern immer mal wieder über maximal 5 Minuten in einem Zeitraum von insgesamt ca. einer Stunde. ME auf "ready". Bei der vorletzten Stufe der Schlüsselstellung hatte ich das Gefühl, dass das Gebläse läuft, aber nicht kühlt (auf dieser vorletzten Stufe höre ich oft über Spotify Musik über das Infotainment - das geht dann nach ca. 20 Minuten aus und wird dann neu von mir gestartet). Deshalb hatte ich für die kurzen Kühlintervalle extra auf ready gestellt (ich bin zu 99 Prozent sicher) . Dass das funktioniert hat, hat mich selbst gewundert, deswegen dieser Post. Ich werde versuchen, es wahrscheinlich morgen Abend zu reproduzieren.

    Opel Frontera Electric Edition

    44 kWh

    11kw Lademodul

    Tech - Paket

    Komfort-Paket

  • Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab's soeben ausprobiert und die Erklärung für alles hier:


    Ist das Auto an DC am Laden bei diesen momentanen Aussentemperaturen (36°C bei mir), geht der Motorlüfter auf Hochtouren an bei mir UND der Klimakompressor läuft automatisch nach ein paar Minuten los !!! Das Auto ist nicht auf "ready". Kann ich auch nicht auf "ready" schalten. Kommt Meldung im Display, dass das nicht geht mit Ladestecker dran.

    Egal was ich im Auto einstelle (AC ein oder aus per Taste). Der Klimakompressor bleibt an !!! Mir ist das desshalb aufgefallen (nicht nur am Geräusch, dass dieser läuft) sondern daran, dass von vorne gesehen rechts am Motorblock ist ein Bauteil verbaut ist, das aussieht wie eine Kühleinheit, die das Kühlwasser (Kühlwasserleitungen gehen da auch rein und raus) herunterkühlt. An dieser Einheit hat sich Kondenswasser gebildet und ist kalt.

    Dachte zuerst, da ist was undicht, aber es ist klares Wasser und auch die Zuleitung ist kalt und überzogen mit Kondenswassertropfen.


    Somit: Der Klimakompressor läuft immer mit beim Laden, wenn dies von der Ladeeinheit angefordert wird, um runterzukühlen. Selber hat man da keinen Einfluss. AC Taste im Auto kann man zwar aus machen (rote LED geht aus), aber es kommt weiter kalte Luft aus der Lüftung im Auto. Der Klimakompressor bleibt die ganze Zeit an für die Kühlung der Ladeeinheit !!! Damit auch die Kühlung im Innenraum.


    Das alles ist so NUR beim DC Laden bei hohen Außentemperaturen. Ist das Auto nicht am Laden, ist das Verhalten so, wie oben beschrieben. Ohne "ready" kein Klimakompressor von innen schaltbar ! Zumindest bei mir.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    7 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • OK, vielen Dank!


    Der Motorlüfter war beim DC - Laden gestern tatsächlich sehr lange im Einsatz. Das passt also.


    Aber ich teste jetzt trotzdem noch mal, ob "ready" geht oder ob ich mir das eingebildet habe.


    In den Intervallen, in denen ich nicht gekühlt habe, hatte ich den Wagen übrigens komplett aus bzw. Schlüssel auf 0.

    Opel Frontera Electric Edition

    44 kWh

    11kw Lademodul

    Tech - Paket

    Komfort-Paket

  • Danke Achim.Haller für die Nachforschungen! Ist immer cool, mehr über die Technik zu erfahren.


    Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wozu gerade beim DC-Laden das Kühlwasser gekühlt werden muss! Der Akku ist ja beim Frontera nicht wassergekühlt! Und die Umwandlungsverluste bei DC sind ja in der Ladesäule!

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wozu gerade beim DC-Laden das Kühlwasser gekühlt werden muss! Der Akku ist ja beim Frontera nicht wassergekühlt! Und die Umwandlungsverluste bei DC sind ja in der Ladesäule!

    Es wird nicht der Akku gekühlt (was ja auch technisch im Frontera nicht geht), sondern die Ladeeinheit. Und die wird schon sehr warm bei DC. Desshalb läuft der Lüfter "volle Lotte" bei mir.

    Einfach mal Motorhaube an DC Ladesäule öffnen und reinschauen. Da ist schon was los an Wärme, glaub mir.


    Die Verluste sind in der DC Ladesäule, das ist richtig.

    Aber es geht um die Summe. Und da AC mit mehr Verlusten (Wärme) zu sehen ist, das aber ausgedehnt auf eine längere Ladezeit (auf mehrere Stunden verteilt) kann es sein, dass die

    Ladeeinheit über diese Zeit nicht wirklich warm wird. Zumindest bei mir ging der Lüfter zuhause an AC noch nie an. Egal was für eine Außentemperatur.

    Beim DC Laden ist die "Gesamtwärme / Gesamtverluste" auf die Menge an Ladung zwar geringer, das aber auf wenige Minuten Ladezeit. Und da wird es dann doch in der kurzen Zeit wärmer als bei AC im Motorraum.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Also das macht echt keinen Sinn, der Strom von der DC Säule fließt direkt in den Akku und kommt vermutlich nicht mal im Motorraum vorbei.

    Kann ja sein dass der DC/DC der mit im OBC Gehäuse sitzt irgendwie noch an ist und die 12V Batterie lädt. Aber da sollte eigentlich nix so heiß werden wie du beschreibst.


    Edit: Ok habe noch mal drüber nachgedacht, vielleicht ist das große Hochstromrelais das die DC Ladebuchse aufschaltet auch vorne in der OBC Einheit und der Strom fließt doch dort durch.

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange