Klima beim Laden

  • Schön zusammengefasst. Ich glaube, dass der Chiller eigentlich nur beim DC-Laden angeht und nicht beim normalen Fahren. Er hat ein eigenes elektrisches Expansionsventil, d.h. kann aktiv an- und ausgeschaltet werden. Nicht immer, wenn der Klimakompressor läuft, wird auch der Chiller kalt. Man müsste einfach mal nach einer langen Fahrt bei heißem Wetter schauen, ob das Teil kühl ist bzw. Kondenswasser gesammelt hat.


    Übrigens, so einen BPTC kann man sich auf Ebay kaufen: ;) :P

    https://www.ebay.de/itm/377266961063?_skw=opel+frontera+2025&itmmeta=01KVZ8CJE0BNN378982SQ342ME&hash=item57d6dcfaa7:g:HmwAAeSwielqMlrv


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • …Ich glaube, dass der Chiller eigentlich nur beim DC-Laden angeht und nicht beim normalen Fahren. Er hat ein eigenes elektrisches Expansionsventil, d.h. kann aktiv an- und ausgeschaltet werden. Nicht immer, wenn der Klimakompressor läuft, wird auch der Chiller kalt. Man müsste einfach mal nach einer langen Fahrt bei heißem Wetter schauen, ob das Teil kühl ist bzw. Kondenswasser gesammelt hat.

    Ja, das ist jetzt die noch zu klärende Frage (neben dem Stromverbrauch des Kompressors): Schaltet der Chiller stumpf bei einer gewissen Batterietemperatur (der Sensor wäre ja vorhanden), egal ob diese Schalttemperatur durch Laden , durch Fahren, durch extrem heißen Asphalt zustandekommt - oder diese ganze Logik zusätzlich noch DC-Laden voraussetzt (was aber selten dämlich wäre, warum sollte man den Akku während einer wilden langen heißen Fahrt kochen lassen, und nur beim DC-Laden auf Temperatur halten?

    Dass aber im Normalbetrieb diese Schalttemperatur fast nur beim DC-Laden erreicht wird, könnte ich mir hingegen gut vorstellen.


    Sein eigenes Expansionsventil braucht der Chiller natürlich, er muss ja von der Innenraumklimaanlage abgekoppelt sein.


    Dein Testvorschlag ist eine gute Alternative zum Mitverfolgen der Batterietemperatur. Wahrscheinlich beide Tests parallel durchführen wäre perfekt, damit man nicht zu oft erfolglos die Haube öffnen muss, aber auch nichts verpasst.

    Dann wäre auch gleich komplett zweifelsfrei geklärt, dass das Kühlen so funktioniert wie von uns inzwischen eruiert (ich habe aber auch so eigentlich keinen Zweifel mehr daran).


    Bzgl. dem eBay-Angebot: Schade, dass man bei den Fotos nicht die Leistungsdaten sieht (oder sie nicht draufstehen). Wüsste ja zu gern, wie nah meine 5kW an der Wahrheit liegen.

    Und: Tja, die Verkäufer wussten sogar, was das ist! Wir sind also nicht ganz die ersten mit dieser Erkenntnis!

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

  • Da ich heute Mittag eine Fahrt bei der Hitze heute (38°C) auf der Autobahn machen werde (80 km), bin ich mal nicht so sparsam und fahre dann volle Lotte (140 km/h).

    Direkt danach schau ich mir den Chiller an. Dann können wir heute Abend gechillt auf das Ergbnis von mir warten ...

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

  • Da ich heute Mittag eine Fahrt bei der Hitze heute (38°C) auf der Autobahn machen werde (80 km), bin ich mal nicht so sparsam und fahre dann volle Lotte (140 km/h).

    Direkt danach schau ich mir den Chiller an. Dann können wir heute Abend gechillt auf das Ergbnis von mir warten ...

    Perfekt - ich sags ja, echten Entrepeneuren ist kein Aufwand zu groß!


    Aber nicht Laden unterwegs, gell!


    PS: Dass sowohl ein 25er mit 44kWh-Akku, als auch ein 26er mit 54kWh-Akku, offenbar die gleiche Technik drin haben, ist ja schon mal gut - eine Variable weniger!


    Und sollte Stellantis sich eines Tages doch noch besinnen und die Software an die Möglichkeiten des Autos anpassen, wären sogar ALLE Frontera BEVs beglückt (ich weiß, ist nur ein heißer Traum).

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.