Klima beim Laden

• Ich habe das Auto heute nicht (sondern meine bessere Hälfte). Ich hatte gestern beim DC - Laden nicht durchgehend die Klima an, sondern immer mal wieder über maximal 5 Minuten in einem Zeitraum von insgesamt ca. einer Stunde. ME auf "ready". Bei der vorletzten Stufe der Schlüsselstellung hatte ich das Gefühl, dass das Gebläse läuft, aber nicht kühlt (auf dieser vorletzten Stufe höre ich oft über Spotify Musik über das Infotainment - das geht dann nach ca. 20 Minuten aus und wird dann neu von mir gestartet). Deshalb hatte ich für die kurzen Kühlintervalle extra auf ready gestellt (ich bin zu 99 Prozent sicher) . Dass das funktioniert hat, hat mich selbst gewundert, deswegen dieser Post. Ich werde versuchen, es wahrscheinlich morgen Abend zu reproduzieren.

So, stehe gerade wieder an derselben DC - Ladesäule wie am Montag. Die Erfahrung von Montag konnte ich nur teilweise reproduzieren.

1. Wenn ich den Schlüssel auf ready drehe, wird das Laden abgebrochen, wie hier vehement von Euch vertreten. Das war Montag nicht so - vorgestern musste ich den Ladevorgang nicht erneut an der Säule starten und ich bin mir nahezu sicher, dass ich den Schlüssel bis zum Anschlag gedreht hatte.

2. Bei der vorletzten Stufe des Drehens kommt zuerst der Hinweis, dass ich das Ladekabel ziehen oder den Motor abstellen soll. Aber er lädt dann weiter. Kühlung war aber weniger stark als beim Fahren.

Das war dann Montag wohl doch eine Fata Morgana.

• Mag sein, dass nicht jede Ladesäule abbricht. Okay. Aber Fakt ist aus Sicherheitsgründen, und das ist auch überall so: mit Ladekabel darf ein e Auto nicht starten. Alles andere ist ein Bug in der Software oder was einmaliges. Hast du ja hiermit auch bestätigt.

Aber wir sind hier durch dich auf die Sache mit dem laufenden Klimakompressor beim DC Laden gestoßen. Und das ist für mich im Moment viel spannender. Das zieht sich jetzt bis zum Thema Akkuheizung bzw. Kühlung usw.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Mag sein, dass nicht jede Ladesäule abbricht. Okay. Aber Fakt ist aus Sicherheitsgründen, und das ist auch überall so: mit Ladekabel darf ein e Auto nicht starten. Alles andere ist ein Bug in der Software oder was einmaliges. Hast du ja hiermit auch bestätigt.

Aber wir sind hier durch dich auf die Sache mit dem laufenden Klimakompressor beim DC Laden gestoßen. Und das ist für mich im Moment viel spannender. Das zieht sich jetzt bis zum Thema Akkuheizung bzw. Kühlung usw.

Ist zweifelsohne spannend, aber mir ist noch nicht ganz klar, welcher konkrete praktische Nutzen sich da jetzt draus ableiten lässt.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Erst mal so direkt keinen.

Ist aber bei mir das Interesse und ein allgemeines Verständnis, was in unseren Fahrzeugen abläuft, wie was zusammenhängt, was passiert beim Laden, bei 30 Grad, bei -5 Grad, warum läd das Auto langsamer bei Temperatur X, wann optimal, wie sorgt das Auto dafür, dass dies optimal ist, was könnte kaputt sein, wenn das Laden nicht so ist wie immer.

Spätestens an der Ladesäule versteht man dann, was im Motorraum abgeht und den Ladevorgang beeinflusst. Das hilft ungemein das zu optimieren. Zumindest als BEV Fahrer.

Spätestens wenn der Erste hier schreibt: mein Auto lädt seit gestern nicht mehr bei 30 Grad, können wir aus dieser Erkenntnis Lösungen anbieten. Das ist dann der Nutzen.

Das alles wird dir der Opel Händler nicht beantwortet können. Das ist meine Erkenntnis bisher, wenn man die anderen Themen hier verfolgt. Leider.

Und deine ursprüngliche Frage konnte ja nur so eingegrenzt werden. Leider hast du auf die Anfrage, mal was zu testen (ohne DC Laden) siehe oben, nicht reagiert. Sonst hättest du festgestellt, dass deine Aussage, dass beim Laden Kühlen möglich ist, nicht generell stimmt und du da keinen Einfluss darauf hast.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

4 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()