Klima beim Laden

  • Alles soweit logisch. Ja. DC Laden macht technisch erklärt einfach zu wenig Wärme, dass da ein Lüfter angehen müsste. Da habt ihr eigentlich auch alle recht.


    Vielleicht täusche ich mich auch wirklich und die Wärme kommt von außen, die mir bei geöffneter Motorhaube und Hand direkt hinter dem Lüfter (bitte aufpassen beim nachmachen) entgegebläst. Es ist im Moment wirklich sehr heiß draußen. Der Lüfter bläst aber gefühlt wärmer als die Außenluft. Kenne das von meinem Meriva, wenn der Klimakompressor läuft. Der Kondensator wird schon sehr warm und bei den "alten" Verbrennen geht eigentlich immer auch beim Einschalten des Klimakompressors der Lüfter an. Der Kondensator sitzt ja vor dem Kühler. Das Kühlwasser war nur Handwarm am Ausgleichsbehälter. Ebenso die Leitungen von und zu ihm. Das Kühlwasser wird nicht gekühlt, glaube ich.


    Ich werde beim nächsten DC Laden mal das Bauteil seitlich fotografieren (das ich oben beschrieben habe), dass das Kühlwasser kühlt (Kühlwasserleitungen gehen da rein und auch raus) und auf dem sich das Kondenswasser bildet beim DC laden. Das muss dann mit dem Klimakompressor versorgt werden. Weiß aber nicht, was das ist -> NACHTRAG: nennt sich Chiller.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Ich habe natürlich gestern auch gleich noch in den Motorraum geschaut und die Kühlmittelleitungen studiert. Oh mann, sind da viele drin!


    Der Kompressor wird mit Hochspannung betrieben. Er sitzt rechts relativ weit unten. Er ist von Mahle und es gibt ein nettes Erklärvideo dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video ab Minute 6 taucht auch der Wärmetauscher auf, den Achim.Haller entdeckt hat! Es ist ein sogenannter Chiller (Parallel zum normalen Verdampfer-Wärmetauscher für den Innenraum) und er wird definitiv zur Akkukühlung eingesetzt!

    Vielleicht sollten wir doch noch mal nachschauen, ob vielleicht Kühlwasserleitungen zum Akku führen? .... Bin mir nicht mehr so sicher...

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • Ja. Ja. Ja. Genau das ist das Teil !!! Klasse !!!


    Der "Chiller" ist definitiv beim DC Laden kalt und voller Kondenswasser samt hinterer Aluleitung, die da rein geht. Auch wenn das Auto AUS ist, abgeschlossen wurde und am DC Lader hängt.


    FAKT: der Klimakompressor läuft beim DC Laden immer mit bei der Hitze !!! Erkennbar am mitlaufenden Kühlerlüfter. Der Kühlerlüfter läuft also wegen dem Klimakompressor (Kondensator gibt vorne Wärme ab, die man auch spürt HINTER dem Kühlerlüfter -> puh, dachte schon hab einen geistigen Hitzeschaden abbekommen gestern - Stichwort: Fata Morgana ;)) und NICHT wegen irgendeiner (von mir falsch vermuteten) Wärme, die in der Onboard Ladeeinheit / Elektronik im Motorraum entsteht.


    Jetzt wird es aber richtig interessant. Wo gehen die Kühlleitungen hin ? Kann ja nur Akku sein ?


    Und was meint Tom ate dazu (der bis 5°C Akkuheizungsverbrauchsentdecker). Sorry. Wir können leider nicht warten, bis du deine Reichweitenrennrakete im Oktober/November geliefert bekommst ;)

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    6 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Sollten wir einen Hochvoltheizer (Minute 8 im Video) im Kühlkreislauf finden, dann ist definitiv der Akku auch ans Kühlwasser angebunden. Denn ansonsten gibt es echt keinen Grund, das Kühlwasser zu heizen ^^

    Muss ich nochmal genau im Motorraum nachschauen!

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • Sollten wir einen Hochvoltheizer (Minute 8 im Video) im Kühlkreislauf finden, dann ist definitiv der Akku auch ans Kühlwasser angebunden. Denn ansonsten gibt es echt keinen Grund, das Kühlwasser zu heizen ^^

    Oh Gott. Bitte kein neues Fass zur Akkuvorheizung im Winter aufmachen. Tom ate hat sich davon gerade erst erholt !!! ||

    Wir haben jetzt Sommer und im Winter (wenn die Zahlen zum Bruttsozialprodukt 2026 dann offiziell bekannt gegeben worden sind), kann auch Tom ate sich wieder intensiver damit befassen :P

    Sorry, hab heute morgen vermutlich einen Clown gefrühstückt ... <X

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    6 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Sooo geil, wie Ihr beiden Feuer gefangen habt. Der Frontera wird jetzt, Stück für Stück, reverse engineered! ;)

    Also: Ein eingebauter Chiller eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten:

    Die klassische Auto-Klimaanlage ist ja eine Luft-Luft-Wärmepumpe: So weit, so klar.


    Der Chiller, lt. Definition ein Wasser-Wasser-Wärmetauscher, nutzt das flüssige, kalte Kältemittel zusätzlich, um eine andere Flüssigkeit zu kühlen. Und falls es in unseren e-Fronteras, wovon wir bislang ausgingen, wirklich nur einen Flüssigkeitskreislauf gibt (den Kühlwasserkreislauf zwischen Kühler, Motor, Inverter, Ladeeinheit fürs AC-Laden sowie der "Wasserpumpe"), könnte der Chiller auch nur zusätzlich das Kühlwasser kühlen - z.B. falls die Kühlung über den klassischen Kühler (also die Propellerkonstruktion vorne im Motorraum) nicht ausreichen würde.


    Sollte es allerdings einen weiteren, also 2., Kühlmittelkreislauf geben (zwischen Akku, Chiller und einer dann notwendigen weiteren Kühlmwasserpumpe für diesen Kreislauf), sähe natürlich alles ganz anders aus.

    Daher bin ich jetzt sehr gespannt auf Manfred Nachverfolgen der Leitungen des Chillers (nicht die beiden Leitungen, die Teil der Klimaverrohrung sind, sondern die anderen beiden). Die Gretchenfrage lautet: Sind diese beiden Leitungen Teil des bekannten Kühkwasserkreislaufs, oder sind die Teil eines 2., separaten Kreislaufs?).


    Übrigens: Selbst wenn der Akku einen solchen Kühlwasseranschluss hätte (was wir noch nicht wissen, ich es auch immer noch kaum glauben kann), müsste die Heizung immer noch nicht zwingend auch über diesen Kreislauf gehen. Sie könnte auch weiterhin, wie bisher ja angenommen, durch klassische Heizelemente erfolgen. Dann gäbe es zwar keinen Hochvoltheizer im Kühlwasserkreislauf, aber trotzdem evtl. eine Akku-Wasserkühlung.


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Deinen Bericht, Manfred !

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

  • ...könnte der Chiller auch nur zusätzlich das Kühlwasser kühlen - z.B. falls die Kühlung über den klassischen Kühler (also die Propellerkonstruktion vorne im Motorraum) nicht ausreichen würde.

    Der klassische Kühler hat eine enorme Leistung, überleg mal was beim Verbrenner für eine riesige Wärme abgeführt werden muss. Allerdings hat da das Kühlwasser auch 90°...

    Also müsste der meiner Meinung nach locker reichen, um den Inverter zu kühlen. Wenn der Chiller während der Fahrt anspringen würde, um das Kühlwasser zu kühlen, dann würde ja auch die Klima mit angehen. Das wissen wir ja bereits!


    Naja, heute Abend schau ich mal ob ich noch mehr entdecke und spätestens morgen früh gebe ich euch Rückmeldung! :P

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • So. Jetzt kommen Fotos:


    Der Frontera hat zwei elektrische Wasserpumpen ! die 1 versorgt nur den Chiller, die 2 den Rest (Motor usw.)


    Das hier ist der Chiller. Die obere der zwei Leitungen am Chiller (die untere kommt von der Wasserpumpe), mit C gekennzeichnet für vermutlich "Cold", geht nach links (Beifahrerseite) in das "Gerät", das direkt unter dem "Gerät" mit der Erdungsleitung verbunden ist. Das "Gerät" mit der Erdungsleitung sitzt unterhalb dem Onboardlader. Sorry, keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen (mir fällt im Moment nur Stefan Raab mit seinem "der Gerät" ein :) )


    Vom Chiller aus gehen keine Klimaleitungen und auch keine Kühlwasserleitungen Richtung Hochvoltakku.


    Ebenso gibt es Kühlwasserleitungen hinunter zum Hochvoltakku !!!

  • Ebenso gibt es Kühlwasserleitungen hinunter zum Hochvoltakku !!!

    Danke für Photos und Beschreibung!!!


    Kurz zur Sicherheit: Stimmt Dein fettgedruckter Satz - oder fehlt da ein "keine"?


    Ich frage, weil:

    - Lt. Photo gibt es offenbar Wasserleitungen zum Akku

    - Lt. Deinem Satz über dem fettgedruckten aber offenbar nicht.

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

  • Es gehen (siehe Fotos) Kühlmittelleitungen runter zum Hochvoltakku. Versorgt über die Wasserpumpe 2.

    Die Wasserpumpe 1 geht zum Chiller hindurch (vorn oben) und vorne unten wieder raus zum "Gerät" und aus diesem wieder zurück in die Wasserpumpe (und nicht zum/über den Akku).

    Das wollte ich sagen. Somit: Chiller versorgt also mit gekühltem Wasser NICHT den Akku, nur das "Gerät". Zumindest geht es erst dort direkt rein.


    Es sind halt wahnsinnig viele Kühlmittelschläuche verbaut, die da und dort rein und rausgehen. Will nicht auschließen, dass vielleich nach dem "Gerät" unten, hinten oder nicht sichbar da irgendwas zusammengeführt wird und auch irgendwie versteckt in den Kreislauf der Wasserpumpe 2 (die den Akku versorgt) verzweigt. Das ist aber so, ohne auch mal von unten ohne Unterbodenschutz reinzuschauen, nicht wirklich 100%ig sicher.


    Es geht aber zumindest direkt nach dem Chiller in das "Gerät" und nicht zum Akku. Das ist eindeutig erkennbar -> Manfred bitte hilf mir. Ich seh bald vor lauter Leitungen den Wald nicht mehr ...


    Und genau der Chiller wird beim DC Laden kalt !!! Das sollte erst mal für die Erklärung oben zum Themenstarter passen. Was ja die Ursprungsfrage war. Der Klimakompressor läuft beim DC Laden, weil "der Gerät" gekühlt wird.


    Nachtrag: was man auch sieht links oben (Aluleitungen mit den typischen Befüllventilen und Kappen) oberhalb dem Kühlmittelbehälter: Die Alu-Klimaleitung kommt vom Kondensator vorne und verzweigt (Y-Anschluss) Richtung Innenraum (zum Verdampfer) und in Richtung Chiller (an dem hinten angeschlossen). Läuft der Klimakompressor, ist auf beiden Leitungen Kühlung möglich, wenn man im Innenraum über den Schalter das Expansionsventil betätigt.


    Nachfrage: zu hast im Moment keine Frontera mehr ? Also wegen der Wandlung den "alten" schon weg ? Könnte ja sein , dass das beim 44er Akku ganz anderst ist.

    Und hast du das mit der "My Stellantis App" im E C3 Forum schon mitbekommen ? Oder "hängst" du schon wieder vor der Glotze ? "Wir" spielen doch erst morgen ...

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    14 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()