Klima beim Laden

  • Diesen Effekt verstehe ich aber noch nicht, denn auch der Innenraum-Klima-Wärmetauscher hat ein steuerbares Expansionsventil. Scheint trotz nicht-Ready angesteuert zu werden...

    Hab grad eben was ausprobiert.


    Ist die Zündung an, aber Motor aus (kein "ready" Symbol, so wie man das auch an der DC Ladesäule nur machen kann, ohne den Ladevorgang abzubrechen)

    kann ich am AC Schalter ein und auch ausschalten. Rote LED geht an und aus. Aber es kommt keine kalte Luft (hab auf LO gestellt). Ebenso startet auch nicht der Klimakompressor (und auch kein Motorlüfter).

    Im Motorrraum passiert nix. Alles bleibt ruhig. Die Bedienheinheit im Innenraum reagiert zwar auf meine Tasten mit der LED, aber schaltet den Klimakompressor nicht ein.


    Das ist für mich zwar nicht logisch, kann aber wirklich nur ein gewolltes Verhalten oder Bug in der Software sein. Wenn ich die Zündung einschalte, dürfte es doch kein Problem sein für die Software, den elektrischen Klimakompressor einfach zu starten. Ist ja nur ein Aktivieren im Steuergerät und geht ja über Strom (Relais) beim BEV.


    Was ich aber eher vermute:
    Da dies beim Hybrid nicht gehen würde, da MUSS ja der Motor laufen, weil der treibt ja den Klimakompressor an (bestimmt nicht elektrisch angetrieben, sondern klassisch per Keilriemen, oder ?), ist das aus Einfachheit der Softwareprogrammierung generell nicht möglich, auch wenn es beim BEV möglich wäre.


    Zum Kühlerlüfter: Bei allen mir bekannten Fahrzeugen (VW, Opel, Ford, Toyota) geht mit Aktivierung der Klimaanlage der Motorlüfter an. Die Leitungen in den Kondesator vorne werden extrem heiß durch die Kompression des Kältemittels im Kompressor. Logischerweise.


    Und der Kühlerlüfter kann natürlich auch unabhängig vom Klimakompressor angehen. Einfach um den Rest mit Umgebungsluft zu Kühlen. Wie bei jedem Verbrenner. Bei dem vielleicht öfters als beim BEV, da im Sommer eher eine hohe Kühlwassertemperatur entsteht und die auch generell viel höher ist.


    Nachtrag: beim DC Laden, wenn den Kompressor eh läuft, wird die Software folgendes machen: Taste AC wird eingeschaltet -> ist Druck (über den Drucksensor von Kältemittelkreislauf) im Klimasystem aufgebaut ? -> dann öffne das Expansionsventil. Ist kein Druck, passiert nix. Ich "weiß" das desshalb (aus Gründen .... siehe weiter unten), dass die Klimabedieneinheit NUR prüft, ob Druck im System ist und NICHT ob der Klimakompressor läuft. Der Kompressor wird durch eine andere "Einheit" aktiviert und überwacht, die unabhängig vom Bedienteil ist. Es könnte ja sein, dass Kältemittel fehlt. Dann startet der Klimakompressor nicht (obwohl die "Einheit" sagt: hab ihn doch eingeschaltet und er sollte an sein), da kein Druck aufgebaut wird. Es gibt aber keine Rückmeldung vom Kompressor an die "Einheit". Nur über den Drucksensor erkennt man das dann. Ist auch eine Sicherheitsvorkehrung, um keinen Schaden im System zu verursachen. Diese Drucksensor entscheidet final.


    Ich kenne das aus der Vergangenheit. Hatte schon Fahrzeuge, da drückte ich auf die Klima. Die Lampe ging an, aber nix passiert. Kältemittel war alle. Rest war dann belesen im Internet, wie die Steuerung eigentlich abläuft.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    13 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Diesen Effekt verstehe ich aber noch nicht, denn auch der Innenraum-Klima-Wärmetauscher hat ein steuerbares Expansionsventil. Scheint trotz nicht-Ready angesteuert zu werden...

    Offensichtlich Ja. Evtl. auch nur nicht ganz stringent programmiert, nur den Klimakompressor „ready-abhängig“ zu machen (zusätzlich zu seiner Aktiviermöglichkeit wg. hoher Akkutemperatur), nicht aber das Expansionsventil. Evtl. vergessen, weil das Expansionsventil ja nicht HV, sondern nur 12V ist? Oder hier hatte jemand den möglichen Kompressorstart durch Akkutemperatur nicht auf dem Schirm? Jedenfalls wirkt das auf mich eher wie ein Programmierversehen, als tatsächlich so gewollt.

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

  • Unsere Posts hatten sich überschnitten...

    Ja, die Idee mit dem "nur eine SW für Hybrid und BEV" ist auch gut denkbar!


    Und danke für die Erläuterung mit dem Druck! :)

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.