Klimaanlage schwach

• Mir ist vor allem während der sehr heißen Tagen folgendes aufgefallen:

1) Auto läuft im Verbrenner-Modus, Klima läuft einwandfrei und hat volle Kühlleistung.

2) Wenn das Auto dann in den E-Modus wechselt, bleibt die Stärke der Lüftung zwar gleich, die Kühlleistung ist aber Null.

3) Erst wenn das Auto wieder - aufgrund verschiedenster Gründe - in den Verbrenner-Modus umschaltet, ist auch wieder die volle Kühlleistung da.

Mein Eindruck ist, daß der Klimakompressor am Verbrenner-Motor hängt und nicht (auch noch) am E-Motor. Daher dieses Verhalten.

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

• ...

Mein Eindruck ist, daß der Klimakompressor am Verbrenner-Motor hängt und nicht (auch noch) am E-Motor. Daher dieses Verhalten.

Schau doch mal unter die Haube, ob der Kompressor - wie beim e - elektrisch ist, oder an einem Keilriemen hängt!

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Lurchi II ist - früher als erwartet! - beim FOH eingetroffen! Zulassung und Tausch am 24.7.2026! :)

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Der MHEV im e-Modus da ist der Kompressor aus. Das Fahrzeug springt an einer Ampel in den Verbrenner Modus sobald der Kompressor anspringt.... schon ein paar Mal beobachtet. ;)

Stand glaube ich auch sehr umständlich so im mit vielen Fehler behafteten Handbuch... unter Start / Stop Funktion.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• jauh, auch bei anderen opel zuvor schon erlebt.

wenn die SSA an der Ampel zum Einsatz kommt, läuft die Lüftung reduziert weiter und es wird auch zunehmend merklich, dass nur die Reste an "passiver Kühlkapazität" der inaktiven Klima in dem Moment noch wirken...!

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Von mir Zitat - aus Thread: #10

[...]

Opel hatte mir diesen bereits getaucht, aber das Geräusch ist immer noch da.

[...]

Antwort von #ingobohn:

"Kein Wunder, vermutlich ist er dabei ersoffen. ;)"

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hm, ja, das ist wirklich schwierig zu erkennen, dass bei dem Wort getaucht das "s" fehlt. Wirklich ... sehr schwierig.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025