Opel Frontera Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Unser Frontera war gestern in der Werkstatt zur Analyse des mangelhaften Ladeverhaltens.

Wir haben vor allem das Problem, dass der Ladevorgang nach Pausierung nicht wieder startet. Für PV-Laden unbrauchbar.

Ergebnis: unzureichend.

Der Händler war auch bedient und absolut auf unserer Seite.

Aussage laut Stellantis: Das Verhalten spiegelt den Stand der Technik wider. Man bedauert hier, dass die Bedienungsanleitung unvollständig ist und verweist auf die Anleitung des Citroën e-C3 Aircross, in welcher steht, dass der Ladevorgang "ununterbrochen und an einem Stück" durchgeführt werden muss.

Man sieht da also keinen Fehler. Andere Autos sind da besser. Ioniq 5, ioniq 6, ID4, Skoda Octavia und Ford Kuga haben an unserer Wallbox allesamt fehlerfrei geladen.

Kommentar des Service Beraters auf der Tonspur: "Andere sind da halt viel weiter. Man hat das Gefühl, wo andere Elektromobilität schon seit Jahren können, fängt Stellantis gerade erst an".

Alles in allem fällt mir dazu nicht viel ein. Bleibt wohl unser erstes und letztes Stellantis Auto!

• Da kann ich ja froh sein, dass meine Wallbox kein reines Überschussladen beherrscht. Die liefert immer stur 11KW dreiphasig bzw. 3,7 KW einphasig.

Ziemlich übel finde ich, dass Stellantis für einen OPEL auf die Citroen-Ladeanleitung verweist. =O

Wie wäre es mal stattdessen mit einer ehrlichen Frontera-Betriebsanleitung. Ach ja, der Fachkräftemangel .....

Aber kannst Du nicht das Überschussladen bei Deiner Wallbox ausschalten? Dann wird vielleicht die ein oder andere Kilowattstunde aus dem Netz genommen, aber besser als gar nicht zu laden allemal.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Wir haben mit dem Frontera an der Ladestation Go-E Charger Gemini 2.0 noch nie Probleme. Dort wird z.b. auch wenn ich den Ladestrom anpasse, ein paar Sekunden unterbrochen und danach geht das Laden perfekt weiter.

Das funktioniert bei mir auch "meistens". Aber geht es auch, wenn er zum Beispiel über Nacht pausiert und morgens weiter machen soll? Oder nur mal 2 Stunden zwischendurch "bewölkt" ist? Das geht bei mir noch "manchmaler" und oftmals bleibt er dann halt hängen. In seltenen Fällen kann ich über HomeAssistant das Auto anregen, das laden wieder aufzunehmen, aber da auch die App-Schnittstelle nicht einwandfrei arbeitet, ist das eben auch nicht zuverlässig.

Am Ende kann mit EVCC fast jede Wallbox Überschuss laden ;) Und ganz ehrlich: Ich habe das Auto ausschließlich deshalb als Ersatz für einen Verbrenner besorgt, damit ich meinen Überschuss "los werde". Ich brauche im Jahr mindestens 7 Monate überhaupt keinen Strom aus dem Netz. Da wäre es sehr ärgerlich, Netzstrom zu verwenden, nur damit das Auto lädt und auf der anderen Seite den Überschuss für 7,5 ct/kwh den Stadtwerken zu schenken. Das kann doch nicht deren Ansatz sein. Mein Octavia Hybrid, den ich vor 5 Jahren bekommen und vor 1,5 Jahren abgegeben hab, konnte das besser und war technologisch weiter und ausgereifter.

allerdings, wie armseelig auf anderes zu verweisen. und letztlich halt die bankrott-erklärung.

im prinzip wäre doch alles mittels software und update zu händeln?!?

Absolute Zustimmung! Auch die fehlende Vorklimatisierung. Das alles ist eine riesen Bankrott-Erklärung und Selbstoffenbarung!

• Das funktioniert bei mir auch "meistens". Aber geht es auch, wenn er zum Beispiel über Nacht pausiert und morgens weiter machen soll? Oder nur mal 2 Stunden zwischendurch "bewölkt" ist? Das geht bei mir noch "manchmaler" und oftmals bleibt er dann halt hängen. In seltenen Fällen kann ich über HomeAssistant das Auto anregen, das laden wieder aufzunehmen, aber da auch die App-Schnittstelle nicht einwandfrei arbeitet, ist das eben auch nicht zuverlässig.

Ich lade meistens abends noch die Restsonne in den Akku. Über Nacht bleibt der Stecker im Auto, und morgens starte ich per Wallbox-App den Ladevorgang nochmals, und evtl. noch übrigen Strom aus dem Hausspeicher zu verwenden, bevor die Sonne kommt und ich in die Arbeit fahren muss.

Da klappte das "Wiederlosladen" nach ca. 8 Std. Pause bisher jedesmal problemlos.

PS: Zufrieden bin ich mit dem Lader von Stellantis trotzdem nicht, weil er ja, wie schon beschrieben, abstürzt, wenn man die Ladeleistung während der Ladung um mind. 6A senkt.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)