Serviceplan Opel Frontera - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Ich habe mal in meinem Frontera das Menü mit dem Wartungstermin aufgerufen.

Erstzulassung war im Mai. Der Frontera sagt mir aber, Wartungstermin wäre in 11 Monaten. Tachostand aktuell ca. 1100 km.

Das Auto selbst scheint also bei der Anzeige des nächsten Wartungstermins ausschließlich von den gefahrenen KM auszugehen.

Bei "myOpel" hingegen wird als Wartungstermin das Datum der Erstzulassung angegeben. Die kennen halt den Kilometerstand nicht.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Erstzulassung war im Mai. Der Frontera sagt mir aber, Wartungstermin wäre in 11 Monaten. Tachostand aktuell ca. 1100 km.

Das Auto selbst scheint also bei der Anzeige des nächsten Wartungstermins ausschließlich von den gefahrenen KM auszugehen.

Bei mir geht das Auto eben gerade NICHT von den km aus (das macht bei mir nur die App), sondern rein zeitlich. Seltsam!

Frage: Hast DU das Auto schon seit Mai, oder war das erst ein Vorführer, und Du hast ihn erst vor 1 Monat übernommen (ich frage, weil wenn ihn der Händler vor 1 Monat „zurückgesetzt“ haben sollte, wären die 11 Monate erklärbar).

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Das gibts doch nicht!

Schau mal bei mir: Gleiche Seite, aber Wartung weit vor 1 Jahr, und nach 12.500km statt wie bei Dir nach exakt 1 Jahr und 25.000 km!?!

IMG_0309.jpg

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

Bei "myOpel" hingegen wird als Wartungstermin das Datum der Erstzulassung angegeben. Die kennen halt den Kilometerstand nicht.

Den kannst Du aber bei myOpel manuell eingeben

Frontera Edition 74Kw(100PS), Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Das gibts doch nicht!

Schau mal bei mir: Gleiche Seite, aber Wartung weit vor 1 Jahr, und nach 12.500km statt wie bei Dir nach exakt 1 Jahr und 25.000 km!?!

IMG_0309.jpg

Bei Dir ja auch schon 5000 Kilometer eingetragen :huh:

Frontera Edition 74Kw(100PS), Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Bei Dir ja auch schon 5000 Kilometer eingetragen :huh:

Schon - aber was ändert das?

Ob die erste Wartung bei 12,5 oder bei 25 stattfinden soll, ist doch unabhängig vom aktuellen km-Stand, oder?

Nein, ich vermute eher, der Elektro hat 12,5; der Hybrid 25. Was auch immer der Sinn dahinter sein soll. Ich hätte es eher umgekehrt vermutet gehabt.

Gibt es denn weitere Forumsnutzer, die Ihre Angaben teilen wollen? Dann ergäbe es vielleicht ein Bild...

• joh, beim elektro wird womöglich diese (12500er-)zwischen-inspektion sein. wo ansonsten das 25-tkm-Intervall vorherrscht.

beim FOH vor Ort sollte das in Ruhe abzugleichen möglich sein.

wo der endkunde zuhause zuwenig einblick hat und man nicht an das herankommt, was dort aktuellster stand ist.

zumal es ja mit den anderen, besagten BEV bereits bekannt ist ;)