Serviceplan Opel Frontera - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Denn ich fürchte ja, dass Stellantis seinen Händler im Zweifel hängen lässt, egal wie der sich ins Zeug legt, und versuchen wird, das auszusitzen. Mir täte es für den Händler leid, aber die Jacke ist einem nunmal näher als die Hose - sprich, da muss der Händler dann durch, so leid er mir tut.

Danke Tom ate für deinen ausführlichen Bericht. Mir geht es mit meinem braven Händler ähnlich. Bin sehr neugierig ob er nach nun drei Monaten Reparaturzeit die Heizung zusammen mit Stellantis hinbekommt.

Dazu kommt noch das Rückrufthema mit Softwareupdate und Schutzkappe.

Insgeheim befürchte ich immer noch, dass das Problem durch den Einbau der AHK entstanden sein könnte. Mein Fronti wurde vor August 2025 gebaut und stand bis zur Auslieferung im Jan. 26 beim Händler.

Mal sehen was die nächsten Tage (oder Wochen) bringen.

Frontera Electric GS 44kw, canyon orange, Technik Paket, Winterpaket, AHK, Allwetterreifen

Bestellt März 2025, Gebaut: etwa Mai 2025, AHK montiert: Dezember 2025

Erstzulassung 7. Januar 2026

Vorher 3 Jahre Mocca e

Dann 1 Jahr Hyundai Kona e

• Und was machst du bzgl KV9 (Kabelbaum-Schraubkappe)? :)

Das soll natürlich gemacht werden, denn das ist lt. KBA tatsächlich sicherheitsrelevant.

Wenn aber jetzt die Updates nicht klappen würden und der Fronti wochenlang ausfällt, dann wird's kompliziert zwischen Stellantis, meiner Opel-Werkstatt vor Ort (die die Updates macht) und dem FOH (600 KM entfernt in Bayern), bei dem ich das Auto gekauft habe. Möglicherweise hätte der Händler in Bayern dann irgendwelche Nachbesserungsrechte, und ich müsste das Auto überführen lassen, damit es dann monatelang in Bayern steht ...

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Heute war Jahresinspektion für meinen Frontera Electric.

Die Rechnung betrug brutto 100,56 Euro, was ich in Ordnung finde. Nächste Inspektion erst in zwei Jahren.

Die Softwareaktualisierung zum Rückruf KVU wurde auf meinen Wunsch nicht durchgeführt. Mir konnte aber beim Abholen niemand mit Gewissheit sagen, dass der sicherheitsrelevante Rückruf Kabelstrang KV9 gemacht wurde. Auf der Rechnung war nichts vermerkt. Ich möchte aber einen Beleg, damit nicht Opel im Schadensfall sagen kann "Rückruf nicht gemacht - wir sind raus". Ich kenne das von meinen vorherigen Autos so, dass auf der Rechnung dann stand "Nachrichtlich: Zusatzarbeit XY ohne Berechnung."

Jetzt wollen die mir morgen, wenn die Werkstattleitung wieder da ist, eine Mail schicken ...

Wie hat das Euer FOH gemacht? Habt Ihr einen Beleg über die Rückrufarbeiten bekommen?

Und kann ich als Laie sehen, ob da eine Kappe auf den Kabelstrang der Servolenkung montiert wurde?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

• Wir beide haben ja fast identische Autos - aber ich keinen KV9-Rückruf. Stand der in Deiner App vermerkt - oder wusste das nur der FOH? Oder hast Du gar ein Schreiben von Opel bekommen?

Ich nichts von alledem....

Fahrzeug: Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

crony_3.55.6, aber ausgegraute Vorklimatisierung.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Wir beide haben ja fast identische Autos - aber ich keinen KV9-Rückruf. Stand der in Deiner App vermerkt - oder wusste das nur der FOH? Oder hast Du gar ein Schreiben von Opel bekommen?

Ich nichts von alledem....

Very strange.

In der App steht bei mir keinerlei Rückruf.

Auf der Opel-Rückrufseite stehen nach Eingabe der Fahrzeugnummer beide Rückrufe.

Und ich bekam wegen KV9 ein extra Schreiben vom KBA.

Ob Dein Frontera vielleicht nicht als verkauft gemeldet wurde?

• Und ich bekam wegen KV9 ein extra Schreiben vom KBA.

Ob Dein Frontera vielleicht nicht als verkauft gemeldet wurde?

Also mein Brief kam von Opel, nicht vom KBA. Ansonsten alles genau wie bei dir.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Also mein Brief kam von Opel, nicht vom KBA. Ansonsten alles genau wie bei dir.

Das kommt wahrscheinlich deshalb, weil ich Opel im Kaufvertrag untersagt hatte, mich zu kontaktieren. Ich mag keine Werbung.

Der Verkäufer versicherte mir, dass die wichtigen Rückrufe dann über das KBA oder im Auftrag des KBA kämen. Jetzt bin ich tatsächlich unsicher, ob auf dem Schreiben stand "Stellantis im Auftrag des KBA", oder ob das KBA direkt geschrieben hat. :/

Edit: Manfred hat natürlich Recht - das Schreiben kam mit Opel-Briefkopf.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Habe im Rahmen der Rückrufaktion bei 3000 KM bei Opel auch gleich einen Ölwechsel machen lassen.

Öl - Dichtung - Filter

Preis: 164,64 €

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

• Evtl. ist tatsächlich das der Grund. Obwohl: Das KVU habe ich ja, sowohl in der App als auch auf der Website, KV9 weder - noch, auch kein Schreiben von niemandem...

Fahrzeug: Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

crony_3.55.6, aber ausgegraute Vorklimatisierung.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.