Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Habe heute mal den Verbrauch errechnet (morgens Tageskilometerzähler genullt und Batterie auf 100 Prozent geladen; abends dann gefahrene Tageskilometer erfasst, wieder auf 100 Prozent geladen und Ladeleistung des Ladeziegels erfasst) und bin etwas geschockt.

Außentemperaturbereich - 1 bis - 3 Grad. Frontera steht NICHT in Garage. Heizung 21,5 Grad. Lüftung auf 1 von 8, anfangs und bei Beschlagen der Scheiben auf "Auto". Es waren vier Kurzstreckenfahrten (davon 3 nach Standzeiten >1 Stunde) von insgesamt 40,6km, nachladen musste ich 13kwh. Macht insgesamt 32kwh auf 100km.

Klar: Winter, Ladeverluste, aber ich war wirklich langsam unterwegs. So schlecht hatte ich es nicht erwartet.

Ich denke mal, die Standzeiten haben den Verbrauch hochgetrieben. Jedes Mal war der Innenraum abgekühlt und musste wieder auf 21,5 Grad kommen. Dieselbe Strecke als einzige Fahrt wäre deutlich genügsamer gewesen.

Außerdem wissen wir noch nicht, wie hoch Deine Ladeverluste an der Steckdose sind.

Edit: So sehr ich meinen Frontera mag - wärmeisoliert ist er beim besten Willen nicht. Das hat im Sommer aber auch eine gute Seite, denn dann ist er kühler als alle meine vorherigen Autos.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()