Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Habe heute mal den Verbrauch errechnet (morgens Tageskilometerzähler genullt und Batterie auf 100 Prozent geladen; abends dann gefahrene Tageskilometer erfasst, wieder auf 100 Prozent geladen und Ladeleistung des Ladeziegels erfasst) und bin etwas geschockt.

Außentemperaturbereich - 1 bis - 3 Grad. Frontera steht NICHT in Garage. Heizung 21,5 Grad. Lüftung auf 1 von 8, anfangs und bei Beschlagen der Scheiben auf "Auto". Es waren vier Kurzstreckenfahrten (davon 3 nach Standzeiten >1 Stunde) von insgesamt 40,6km, nachladen musste ich 13kwh. Macht insgesamt 32kwh auf 100km.

Klar: Winter, Ladeverluste, aber ich war wirklich langsam unterwegs. So schlecht hatte ich es nicht erwartet.

Ich denke mal, die Standzeiten haben den Verbrauch hochgetrieben. Jedes Mal war der Innenraum abgekühlt und musste wieder auf 21,5 Grad kommen. Dieselbe Strecke als einzige Fahrt wäre deutlich genügsamer gewesen.

Außerdem wissen wir noch nicht, wie hoch Deine Ladeverluste an der Steckdose sind.

Edit: So sehr ich meinen Frontera mag - wärmeisoliert ist er beim besten Willen nicht. Das hat im Sommer aber auch eine gute Seite, denn dann ist er kühler als alle meine vorherigen Autos.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ich habe meinen Frontera electric seit September. Er wird für alltägliche Kurzstrecken (90% unter 10 km) benutz. Wir sind jetzt 3500 km gefahren. Heizung bei 20.5 Grad Lüftung Stufe1. Wir haben für diese Strecke 868 kW geladen somit ergibt sich ein Verbrauch von 25,1 kW/100km.

Das ist schon viel denke ich. Es ist ja somit nur eine praktikable Reichweite von 150 km möglich. ;(

Frontera electric GS Bestellung:26.06.25.

:rolleyes:

3 Phasig laden, Technik-Paket, Canyon Orange mit schwarzen Dach.

• Ich habe meinen Frontera electric seit September. Er wird für alltägliche Kurzstrecken (90% unter 10 km) benutz. Wir sind jetzt 3500 km gefahren. Heizung bei 20.5 Grad Lüftung Stufe1. Wir haben für diese Strecke 868 kW geladen somit ergibt sich ein Verbrauch von 25,1 kW/100km.

Das ist schon viel denke ich. Es ist ja somit nur eine praktikable Reichweite von 150 km möglich. ;(

Bei Dir treiben die Kurzstrecken den Winter-Verbrauch hoch. Innenluft-heizen sowie 12V-Batterie ständig nachladen halte ich (nur Ferndiagnose) für Deine größten sonstigen Verbraucher.

Außerdem hast Du einen Rechenfehler:

Für die Kostenrechnung musst Du natürlich die Ladeverluste mitrechnen.

Für die Reichweite sind diese aber irrelevant.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Nur mal so als Zwischenstand zum Verbrauch beim 54 kWh Akku (Extended Range):

Bin am Wochenende (Sonntag) exakt 200 km gefahren.

Start mit Akku bei 100%. Nur Autobahn ohne Pause mit max. 110 km/h (Tempobegrenzer). Strecke Lahr/Schwarzwald -> Karlsruhe auf der A5 und zurück.

Heizung auf 22° C, Lüfter Stufe 2 (von 8). Außentemperatur 2° C. Keine Sitzheizung/Lenkradheizung. Nur Radio und Licht.

Am Ende Restreichweite in der Anzeige: 56 km mit 19 % Akku.

Verbrauch 38 kWh (das wurde Nachgeladen laut Wallbox go-e Charger Gemini). Somit ca. 19 kWh auf 100 km.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

• Danke für die aufschlussreiche Messung!

Hätte ich jetzt bei meinem bei diesem Ungebungsparametern ähnlich erwartet - es scheint zu stimmen, dass beide Versionen ähnlichen Verbrauch haben (war ja auch nicht anders zu erwarten).

Die Anzeigen im Cockpit sind allerdings genauso "reservebewusst" wie beim MY24er:

Weil Du hattest ja noch ca. 20kWh im Akku, als Du angesteckt hast: Das wären noch 37%, und über 100km Reichweite.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Danke für die aufschlussreiche Messung!

Hätte ich jetzt bei meinem bei diesem Ungebungsparametern ähnlich erwartet - es scheint zu stimmen, dass beide Versionen ähnlichen Verbrauch haben (war ja auch nicht anders zu erwarten).

Die Anzeigen im Cockpit sind allerdings genauso "reservebewusst" wie beim MY24er:

Weil Du hattest ja noch ca. 20kWh im Akku, als Du angesteckt hast: Das wären noch 37%, und über 100km Reichweite.

Ja. Auf der Autobahn ist der Verbrauch gleich. Ist ja der gleiche Motor. In der Stadt ist die Rekuperation beim Extended Range aber besser und auch stärker.

Es gehen auch die Bremslichter an beim Gas loslassen ohne Bremse. Das ist mir beim Standard Range nicht aufgefallen. Hatte auch den Eindruck, die war schwächer bei der Probefahrt im Standard Range.

Somit wird der Verbrauch im Durchschnitt (auch Stadt-/Landfahrten wie im WLTP) etwas geringer sein als beim Standard Range.

Bin aber bei dem Verbrauch trotzdem froh, die 10 kWh Reserve im Winter mit dem Extended Range zu haben.

P.S. Wir kommst du auf die 20 kWh Rest, bei einer Anzeige von 19% (in etwa 10.3 kWh beim 54 kWh Akku) ? Geladen hat er ja 38 kWh MIT Ladeverlusten (54 kWh - 38 kWh = 16 KwH Rest in echt und somit ca. 80 km Restreichweite).

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

4 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Ah, interessant zu wissen mit der stärkeren Rekuperation! Übrigens: Rekuperieren ist natürlich besser als mechanisch bremsen, aber noch besser vom Verbrauch her ist natürlich segeln.

Ja, die 10 kWh extra sind natürlich super - vor allem ohne nennenswertes Mehrgewicht! Neid!!

Meine Rechnung: 38kWh geladen lt. Wallbox => 34 im Akku angekommen, bis er voll war => 54-34=20 waren noch drin gewesen vor der Ladung.

Die 19% aus der Anzeige stimmen eben leider nicht. Da packt Stellantis massenhaft Reserve rein. Ist bei meinem das Gleiche. Daher meine Neuberechnung aus den OBD2-Werten direkt aus dem BMS (über Dongle ausgelesen, mit der CarScanner-App berechnet, und dann über CarPlay aufs Multimediadisplay).

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Unser Frontera electric ist beim Winterverbrauch gar nicht mal so schlecht.

Der ADAC hat aktuell Elektroautos unter 100.000 Euro getestet und den realen Durchschnittsverbrauch im Winter bei um die Null Grad ermittelt.

Der sparsamste (Tesla Model Y) lag bei satten 22,2 kWh/100 KM.

Der durstigste (BYD Sealion 7) landete bei enormen 35 kWh/100 KM.

Wir können also aufhören zu glauben, unser Frontera wäre besonders ineffizient. ;)

ADAC-Wintertest: Diese Elektroautos sind winterfest – und diese nicht
    Minusgrade, Autobahntempo, identische Bedingungen: Der ADAC schickt 14 Elektroautos in den Wintertest. Die Spannweite reicht von vorbildlich effizient bis…
    www.handelsblatt.com

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

4 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Interessanter Test, habe den ADAC Artikel mal durchgelesen.

Mir ist nicht ganz klar, wie der Luftwiderstand auf diesem Teststand simuliert wird. Sie schreiben, dass die Referenzfahrt mit einem Dieselfahrzeug aufgezeichnet wurde. Das heißt, dass die E-Autos jetzt nicht mit ihrem eigenen, sondern dem Luftwiderstand des Dieselfahrzeugs "belastet" wurden oder was? :/

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange