Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Angeblich hätte es ja auch einen Knopf an der Stirnseite des Blinkerhebels geben sollen. Um die Meldungen durch zu klicken. Da ist jetzt nur eine glänzende Plastikkappe drauf.

• Was mir auch aufgefallen ist (wir oben beschrieben): Bei der Präsentation in Test und Videos aus 2024 (Vorserie ? und Präsentation auf Mallorca für die Presse) ist das Standlich-Symbol am Hebel sichtbar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(bei Minute 8.24)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(bei Minute 10.30)

Wurde dann in der Serie komplett entfernt. Auch beim Hybrid.

• Mein Verkäufer hat sich bei mir gemeldet.

Er könne das fehlende Standlicht an einem Frontera vor Ort nachvollziehen und warte auf Antwort von Opel. Bisher hülle sich Opel jedoch in Schweigen. Er bleibe am Ball.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Morgen bin ich bei meinem Händler und werde mal nachfragen ob es eine Reaktion von Opel gegeben hat. Ansonsten muss ich meinem Händler eine Frist setzen für die Mängelbeseitigung.

Leider geht es anscheinend nicht ohne Druck. Das Fahrzeug ohne Standlicht/Begrenzungsleuchten entspricht nicht der STVO.

• Leider keine neuen Erkenntnisse bei meinem heutigen Besuch bei meinem Opel-Händler gewonnen. Im Gegensatz zu ihm. Denn der fiel aus allen Wolken; ihm war das Problem bisher nicht bekannt. Da lässt Stellantis seine Händler wie doof im Regen stehen und die bekommen den Frust der Kunden ab. Tut mir schon leid.

Morgen geht ein Schreiben an das Kraftfahrt-Bundesamt Abt. Typengenehmigungserteilung zur Post, in dem ich die rechtmäßige Betriebserlaubnis wegen des fehlenden Standlichts (§ 17 StVO) anzweifel. Der ADAC erhält eine Durchrift mit der Bitte, die Betroffenen, unter denen sich sicherlich viele ADAC-Mitglieder befinden, bei der Durchsetzung ihrer Interessen zu unterstützen.

Außerdem werde ich mit einem Musterbrief des ADAC meinen OPEL-Händler zur Mängelbeseitigung auffordern.

Über die Reaktionen werde ich hier berichten.

Gruß
    casalingo
    Master of desaster

Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

• Moin, ich lese bei dem Thema nur mit, weil ich hier in der Stadt in 30 Jahren noch nie das positionierte Standlicht bräuchte. Was nicht bedeutet das ich das ok finde. Aber hatte hier nicht einer die Info von Opel gepostet das nach Paragraph 51 der Frontera vorne Standlicht hat und hinten die Rückleuchten wenn man ne bestimmt Kompilation von Lichtschalter und Zündung kombiniert. Reicht das nicht?

Opel Frontera GS, Hybrid 145ps, artik weiss,

Techpaket und AW Reifen

Bestellung 12.5.

1 LT 5.8

1 Verschiebung auf 5.10

• Die Kombination von Lichtschalter und Zündung ergibt nur Abblendlicht. Man darf das KFZ nicht mit Standlicht parken da es andere blenden könnte und die Batterie sich entlädt.

Auch ich werde meinem Händler das Musterschreiben des ADAC zukommen lassen mit einer Fristsetzung zum beheben des Mangels.

Es geht anscheinend wirklich nichts ohne Druck.

• Ah OK, hatte es so verstanden das vorne das Tragfahrlicht an geht und hinten halt Beleuchtung an ist.

Ich schreibe mal meinen FOH an und frag ihn und gebe ihm Zeit bis zur Abholung das zu klären oder mit magnetische Positionsleuchten mit Akku zu besorgen 🤣

Opel Frontera GS, Hybrid 145ps, artik weiss,

Techpaket und AW Reifen

Bestellung 12.5.

1 LT 5.8

1 Verschiebung auf 5.10