...-und denkt immer noch darüber nach, ob er auch wirklich einen will ...
naja, es ist auch vielmehr eine zeitlich-logistische abstimmung mit vorhandenem fahrzeug!
...-und denkt immer noch darüber nach, ob er auch wirklich einen will ...
naja, es ist auch vielmehr eine zeitlich-logistische abstimmung mit vorhandenem fahrzeug!
Info für alle: es gibt seit heute eine neue Bedienungsanleitung für den Frontera (11-2025).
Zumindest habe ich beim kurzen Blick gesehen, dass die "Standlichtfunktion" komplett entfernt wurde. Auch das Bild mit dem Blinkerhebelsymbol.
Es gibt nur noch die "Parklichtfunktion" links oder rechts.
Und es gibt eine Start/Stop Taste ![]()
Ebenso neu: Vehicle to Load (V2L). Adaper ist dafür nötig.
Verrückt finde ich, dass die Ladeklappe ja nicht verschlossen ist und der Adapter einfach eingesteckt wird. Wenn das mal nicht von Fremden missbraucht wird.
Ja, das nicht existente Parklicht ist noch drin.
Und die Bilder auf Seite 59 und 63 zeigen immer noch die nicht existente Verbrauchsanzeige für den Elektro. ![]()
Info für alle: es gibt seit heute eine neue Bedienungsanleitung für den Frontera (11-2025).
Und es gibt eine Start/Stop Taste
Fraglich nur, wie man die ordern kann…? Oder werden alle elektrischen ab einem gewissen Zeitpunkt mit Knopf gefertigt? So wie beim Corsa damals die Umstellung von der Schaltbanane zum Wählschalter 🤔😉
In der Bedienungsanleitung zuvor ist das Cockpit doch auch schon längstens unter Punkt 9 mit einer Start/Stop-Taste am Zündschloss beschrieben!
Nur in der ersten Anleitung heißt es dort An/Aus-Schalter
In der Bedienungsanleitung zuvor ist das Cockpit doch auch schon längstens unter Punkt 9 mit einer Start/Stop-Taste am Zündschloss beschrieben!
Der Knopf stand doch schon ewig in den alten Betriebshandbüchern. Es gab ihn nur nie. Wieso sollte das jetzt anders sein? Nur weil ein Grafiker die "realitätsähnliche" Betriebsanleitung ernst genommen hat? ![]()
Frontera GS Hybrid 107kW ( 145 PS) eDCT6 schwarz
Hallo,
ich habe den Frontera jetzt ca 3 Wochen. Am Anfang war ich noch ganz begeistert. Da hab ich Ihn aber nur von Köln abgeholt und Autobahn gefahren.
Mittlerweile nervt er einfach. Das gesamte Auto kommt einfach ersteinmal garnicht hinterher. Das geht schon beim anschalten los. Schlüssel rum, ja was nun ? Will er oder nicht...3...4...5...ah er geht an.
Dann gehts mit dem Bluetooth weiter. Welches Handy nimmt er denn. Selbst wenns am Handy aus ist wird es erstmal vom Auto her angeschaltet. Ach deins ist verbunden, hin her.
Ok los gehts. Die Lautstärke regeln ist auch so ein Unding. Hauptsache das Lenkrad ist gerade, ansonsten schwierig mit dem Schalter am Lenkrad, mittig am Infot. hab ich bisher nichts gefunden.
Schnell mal überholen, da muss man einem neuen Frontera Fahrer sagen das er unbedingt 3 Sekunden zusätzlich einplant, denn so lange überlegt der Opel erstmal was man denn vor hat. Teilweise gefährlich. Das ist auch nach jeder Kreiselausfahrt so. Die Gasannahme ist schrecklich. Ich habe mir angewöhnt vorm Kreisel schonmal das Pedal kurz durchzutreten damit er auf Touren kommt.
Neulich wollte er einfach nicht rückwärts fahren. Da hab ich mir einen Berg suchen müssen zum drehen. Dann mal nur bis Gang zwei vorwärts...und auch mal beides nicht. Schaltet man den Opel aus und wartet 10 Minuten gehts meist wieder.
Das mit dem Abblendlicht hab ich immer noch nicht wirklich raus. Ebenso grüßen mich oft entgegenkommende Fahrzeuge mit Lichthupe, ich schätze ich blende. Obwohl die Einstellung auf 0, also tief steht.
Der Kofferraum ist dauernd nicht zu. Den muss man ordentlich knallen. Der Tankdeckel bzw die Haube geht meist beim schließen tiefer rein und steht schief. Sieht komisch aus.
Beim Ausschalten und Aussteigen überlegt sich der Frontera auch erstmal ob er alles ausschaltet. Da bin ich schon im Einkaufsladen da ist der Opel noch am haden was er machen soll.
Unter 60 km lässt mich die Tankanzeige im Stich.
Sehr oft leuchtet am Außenspiegel links oder rechts das Licht was eigentlich anzeigen soll das ein Auto neben mir ist. Aber der Opel sieht Geister.
Der Regensensor beobachtet alles aber nicht den Regen. Meist gehen die Scheibenwischer auf Starkregen Modus obwohl es kaum regnet.
Die Lüftung mittig, da kommt keine Luft raus. Und hinten die Kinder dürfen sowieso frieren weil da gar keine ist.
Am Besten sind die Reifen. Die haben echt Grip. Aber ansonsten ein nerviges Auto.
Also ich glaube da sitzt der Fehler auch hinterm Lenkrad. ![]()
Weder beim Kreisel noch beim starten des Autos habe ich so ein Verhalten.
Hallo,
ich habe den Frontera jetzt ca 3 Wochen. Am Anfang war ich noch ganz begeistert. Da hab ich Ihn aber nur von Köln abgeholt und Autobahn gefahren.
Willkommen im Forum.
Um Deinen Beitrag einzuordnen, wäre es schon hilfreich, wenn Du in die Signatur Deine Konfiguration einträgst.
Interessant wäre auch, welches Auto Du vorher hattest.
Manche Dinge die Du schilderst, wie z.B. die Heckklappe und die hakelige Gangschaltung, kann ich nachvollziehen. Bei mir hat es ein oder zwei Monate gedauert, bis ich mich von meinem vorigen Auto soweit umgewöhnt hatte, dass mir der Frontera nicht mehr so "hakelig" vorkommt. Bei den anderen Themen rate ich Dir, einfach noch mal einen Monat abzuwarten. Ich glaube, mindestens 50% Deines Frusts wird sich in der Zeit erledigen. Manche Handgriffe muss man sich beim Frontera einfach anders angewöhnen als bei anderen Modellen. Was dann noch übrig bleibt, werden wir gerne mit Dir diskutieren.
Kopf hoch - es wird in den nächsten Wochen besser. ![]()