Opel Frontera Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Auch weil der Motor nicht so wirklich die Wurst vom Teller zieht, der Spring hat da deutlich heftiger angerissen mit seinen 26 / 65 PS (Norm und Max.). Aber der wog ja auch nur eine Tonne.

Das ist ja richtig traurig, ich dachte bisher der Spring sei das E-Auto mit der enttäuschendsten Beschleunigung... ;(

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Das ist ja richtig traurig, ich dachte bisher der Spring sei das E-Auto mit der enttäuschendsten Beschleunigung... ;(

Ggü. unseren beiden 33kW-Springs ist der E-Frontera schon ein "Sprinter"!

Er geht halt ganz am Anfang recht vorsichtig ran, aber dann kommt er! Vielleicht ergab der schwache Anfangsantritt den Ausschlag für dieses Empfinden?

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Der E-Frontera hat halt ein geringes Drehmoment (schlappe 125 Nm; ein Hyundai Ioniq 5 hat mit 350 Nm fast drei Mal soviel), und zieht gegenüber anderen E-Autos deshalb langsam an. Stört mich allerdings nicht.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• sehe gerade: https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Spring

Der Dacia hat auch einiges schon durch, von 45 bis 102 PS, Drehmoment ähnlich schmal, letztlich das niedrigere Gewicht ihm zu Gute kommt. Jedoch früh abregelt/ausgelegt ist.