Geräusche nach 30 KM fahrt

• Hallo Frontera Gemeinde,

ich habe mit meinem Frontera das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat natürlich nichts gehört bei einer Probefahrt(10 Minuten), obwohl ich gesagt habe, dass dieses Geräusch nach einer etwas längeren Fahrt kommt. Ich habe auch erwähnt, wenn ich vom Gas gehe und das Getriebe runterschaltet so Klaklaute macht. Sorry ich kann das schwer beschreiben, jedenfalls ist das erst seit das Rasseln begonnen hat. Die haben gemeint, ich soll das Geräusch mal aufnehmen.

Bin wieder heimgefahren und was soll ich sagen. Kurz vor meiner Ankunft wieder dieses Geräusch. Ich konnte es leider nicht aufnehmen, da ich ja alleine gefahren bin. Am Donnerstag war ich mit meinem Schwiegersohn unterwegs und konnte es aufnehmen. Man hört es laut und deutlich. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht der Erste mit dem Problem beim Vertragshändler gewesen bin. Jedenfalls haben die sich irgendwie komisch verhalten. Das kenne ich so nicht, bin schon seit über 20 Jahren dort Kunde. Mein Frontera GS wurde am 28.08.25 zugelassen und hat 7500 km auf dem Tacho.

• Hallo zusammen,

habe nach 5000km inzwischen auch das Rasselgeräusch und auch zeitweise das beschriebene Klacken beim Runterschalten.

Gibt es inzwischen mehr Klarheit was die Ursache des Rasselns sein könnte?

Konnte ein FOH das analysieren?

Opel Frontera Ultimate, Hybrid 145 PS, Schwarz, Winterpaket und Ganzjahresreifen, Gebaut 03/2026, Erstzulassung 05/2026

• Ich habe auch das Rasselgeräusch beim Verbrennerbetrieb (auch ohne Klima), beim eMotorbetrieb geht es direkt weg. Gibt es inzwischen etwas Neues zum Thema?

Opel Frontera Ultimate, Hybrid 145 PS, Schwarz, Winterpaket und Ganzjahresreifen, Gebaut 03/2026, Erstzulassung 05/2026

• Problem besteht ebenfalls weiter. Seitens der Werkstatt keine Idee. Aber außer dem Geräusch passiert nichts. Da bleibt wahrscheinlich nur mit leben oder abwarten ob dadurch irgendwas größeres kaputt geht....

Opel Frontera Hybrid (145PS), Gefertig 20.06.2025; Erstzulassung 29.08.2025; bei uns seit 12/25, GS-Version in Karbon Schwarz Metallic.

Eigentlich mit der Software bei der das Airbag-Lämpchen dauerhaft leuchtet - seit Inspektion im August 2026 ist es aber aus ;)

• Am 01.10. habe ich meinen fünften Termin zur "Problemdiagnose"

1. Termin war im Januar diesen Jahres. Mein Anwalt will noch diesen Termin abwarten und was sie für Lösungen präsentieren.

• Mir ist außerdem ein rasselndes Geräusch aufgefallen, wenn der Benzinmotor läuft. Es tritt nicht immer auf, sondern nur gelegentlich. Ich bin kein Mechaniker, aber ich vermute, es liegt am verschlissenen Katalysator oder Partikelfilter. Wenn er locker sitzt, wird er früher oder später zerbröseln (Keramik). Ich hoffe, der Defekt tritt noch vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auf.

Frontera 1,2 l MHEV, 74 kW, Kanyon Orange

• Ich habe auch das Rasselgeräusch beim Verbrennerbetrieb (auch ohne Klima), beim eMotorbetrieb geht es direkt weg. Gibt es inzwischen etwas Neues zum Thema?

Im unwissenden / hilflosen Aktionismus hat man mir am Freitag den Klimakompressor getauscht und gehofft, dass damit die Angelegenheit des rasselnden Geräusch im Motorbetrieb erledigt ist. Das hat aber leider nur teilweise funktioniert. Das Geräusch ist zwar leiser aber weiterhin vorhanden. :cursing: Nunmehr egal ob Klima an oder aus, es tritt zeitweise auf und RASSELT weiter vor sich hin. :thumbdown:

Es ist anscheinend ein größeres Problem beim Frontera, wo Stellantis immer noch keine Maßnahme finden konnte. Immer mehr Fahrer melden dieses Problem hier im Forum. Da muss also was wahres dran sein und keine Einzelfälle wie die Werkstatt sagt. :/

Das ist wirklich beschämend für diesen Autobauer.

Ich werde so lange das Geräusch auf diesem niedrigen Niveau bliebt und nicht lauter wird, wohl damit leben müssen.

Definitiv wird es aber mein letztes Fahrzeug aus der Stellantis Gruppe sein.! :!:

Grüße an alle

Donny

• Googelt mal nach "Stellantis Steuerkette".

Etwas, das der E-Motor übrigens nicht besitzt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Googelt mal nach "Stellantis Steuerkette".

Etwas, das der E-Motor übrigens nicht besitzt.

ah, der Rückruf der Diesel-Steuerketten.

Die hat mein Hybrid tatsächlich auch nicht.

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)