Klima beim Laden

  • Ich habe das Auto heute nicht (sondern meine bessere Hälfte). Ich hatte gestern beim DC - Laden nicht durchgehend die Klima an, sondern immer mal wieder über maximal 5 Minuten in einem Zeitraum von insgesamt ca. einer Stunde. ME auf "ready". Bei der vorletzten Stufe der Schlüsselstellung hatte ich das Gefühl, dass das Gebläse läuft, aber nicht kühlt (auf dieser vorletzten Stufe höre ich oft über Spotify Musik über das Infotainment - das geht dann nach ca. 20 Minuten aus und wird dann neu von mir gestartet). Deshalb hatte ich für die kurzen Kühlintervalle extra auf ready gestellt (ich bin zu 99 Prozent sicher) . Dass das funktioniert hat, hat mich selbst gewundert, deswegen dieser Post. Ich werde versuchen, es wahrscheinlich morgen Abend zu reproduzieren.

    So, stehe gerade wieder an derselben DC - Ladesäule wie am Montag. Die Erfahrung von Montag konnte ich nur teilweise reproduzieren.

    1. Wenn ich den Schlüssel auf ready drehe, wird das Laden abgebrochen, wie hier vehement von Euch vertreten. Das war Montag nicht so - vorgestern musste ich den Ladevorgang nicht erneut an der Säule starten und ich bin mir nahezu sicher, dass ich den Schlüssel bis zum Anschlag gedreht hatte.

    2. Bei der vorletzten Stufe des Drehens kommt zuerst der Hinweis, dass ich das Ladekabel ziehen oder den Motor abstellen soll. Aber er lädt dann weiter. Kühlung war aber weniger stark als beim Fahren.


    Das war dann Montag wohl doch eine Fata Morgana.

  • Mag sein, dass nicht jede Ladesäule abbricht. Okay. Aber Fakt ist aus Sicherheitsgründen, und das ist auch überall so: mit Ladekabel darf ein e Auto nicht starten. Alles andere ist ein Bug in der Software oder was einmaliges. Hast du ja hiermit auch bestätigt.


    Aber wir sind hier durch dich auf die Sache mit dem laufenden Klimakompressor beim DC Laden gestoßen. Und das ist für mich im Moment viel spannender. Das zieht sich jetzt bis zum Thema Akkuheizung bzw. Kühlung usw.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

  • Mag sein, dass nicht jede Ladesäule abbricht. Okay. Aber Fakt ist aus Sicherheitsgründen, und das ist auch überall so: mit Ladekabel darf ein e Auto nicht starten. Alles andere ist ein Bug in der Software oder was einmaliges. Hast du ja hiermit auch bestätigt.


    Aber wir sind hier durch dich auf die Sache mit dem laufenden Klimakompressor beim DC Laden gestoßen. Und das ist für mich im Moment viel spannender. Das zieht sich jetzt bis zum Thema Akkuheizung bzw. Kühlung usw.

    Ist zweifelsohne spannend, aber mir ist noch nicht ganz klar, welcher konkrete praktische Nutzen sich da jetzt draus ableiten lässt.

    Opel Frontera Electric Edition

    44 kWh

    11kw Lademodul

    Tech - Paket

    Komfort-Paket

  • Erst mal so direkt keinen.


    Ist aber bei mir das Interesse und ein allgemeines Verständnis, was in unseren Fahrzeugen abläuft, wie was zusammenhängt, was passiert beim Laden, bei 30 Grad, bei -5 Grad, warum läd das Auto langsamer bei Temperatur X, wann optimal, wie sorgt das Auto dafür, dass dies optimal ist, was könnte kaputt sein, wenn das Laden nicht so ist wie immer.


    Spätestens an der Ladesäule versteht man dann, was im Motorraum abgeht und den Ladevorgang beeinflusst. Das hilft ungemein das zu optimieren. Zumindest als BEV Fahrer.


    Spätestens wenn der Erste hier schreibt: mein Auto lädt seit gestern nicht mehr bei 30 Grad, können wir aus dieser Erkenntnis Lösungen anbieten. Das ist dann der Nutzen.


    Das alles wird dir der Opel Händler nicht beantwortet können. Das ist meine Erkenntnis bisher, wenn man die anderen Themen hier verfolgt. Leider.


    Und deine ursprüngliche Frage konnte ja nur so eingegrenzt werden. Leider hast du auf die Anfrage, mal was zu testen (ohne DC Laden) siehe oben, nicht reagiert. Sonst hättest du festgestellt, dass deine Aussage, dass beim Laden Kühlen möglich ist, nicht generell stimmt und du da keinen Einfluss darauf hast.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    4 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Der Opel - Händler weiß in der Tat nichts und zeigt auch wenig Engagement, das zu ändern.

    Der hat auch nicht die Zeit, da zu forschen, sich damit zu beschäftigen und wird von Stellantis auch nicht unterstützt. Das hat mir mein Opel Händler genau so auch gesagt. Der ist nur am ;( .

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

  • Nachfrage: zu hast im Moment keine Frontera mehr ? Also wegen der Wandlung den "alten" schon weg ? Könnte ja sein , dass das beim 44er Akku ganz anderst ist.

    Und hast du das mit der "My Stellantis App" im E C3 Forum schon mitbekommen ? Oder "hängst" du schon wieder vor der Glotze ? "Wir" spielen doch erst morgen ...

    Theoretisch habe ich meinen „alten“ schon noch. Den darf ich behalten, bis der „neue“ da ist.


    Praktisch aber habe ich ihn nicht, weil meine Tochter damit unterwegs ist. Heute Abend kommt sie aber wieder. Dann, bzw. am Freitag, werde ich mir das alles in Ruhe anschauen, nachzuvollziehen versuchen, was Du beschrieben und fotografiert hast, und dann auch noch, während Stand, Fahrt (mit und ohne aktivierte Klima) und Laden, die Akkutemperatur und ihren eventuellen Verlauf beobachten. Evtl. stößt man dabei ja noch auf ein Quäntchen weiteren Infoschnipsel, den man in das Denk-Puzzle einbauen kann.


    Zu was das dann am Ende gut sein wird: Wir werden sehen! „Grundlagenforschung“ ist per se immer erst mal sinnfrei, erst am Ende zeigt sich, für was es gut sein wird! Und es wird uns nützen, da bin ich überzeugt - ähnlich wie bei dem Akkuheizthema damals (wo ich allerdings den Vorteil hatte, über den Stromverbrauch Schlüsse ziehen zu können. Das fällt bei diesem Thema leider flach, weil der Klimakompressor zu wenig Strom zieht, als das man ihn eindeutig aus dem „Grundrauschen“ der sonstigen Stromverbräuche extrahieren könnte.

    Aber egal. Das Ganze wird sich sicher - mit Geduld und Spucke! - schon zeigen, wie es wirklich ist!


    Dass Kühlwasserschläuche Richtung Akku führen, ist ja für sich alleine schon der Hammer! Ich verstehe weiter nicht, weshalb Stellantis mit diesen Features so hinter dem Berg hält.


    Bzgl. der MyStellantis-App: Ja, habe es grob überflogen. Werde es mir in Ruhe anschauen. Was ich aber in der Kürze meine verstanden zu haben ist, dass die angesprochene URL von dem italienischen Programmierer hart auf die Citroen-URL gecodet ist. Ob darüber wohl auch Opel-FINs abgefragt werden können? Oder ich habe es noch nicht komplett verstanden? Das Wochenende naht ja so langsam - ich sehe schon, da werde ich viel „aufholen“ müssen!


    Ich melde mich, bitte aber ein bisschen um Geduld!

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

  • Guten Morgen. Jetzt kommen noch meine Erkenntnisse dazu.

    Wie Achim habe ich auch die zwei Kühlkreisläufe mit den zwei Pumpen etc. entdeckt und nachverfolgt.


    Einer davon läuft durch den Chiller, durch einen "Kasten" unterhalb der HV-PDU, durch die Pumpe und dann zum Akku.

    Und siehe da, der "Kasten" ist mit orangenem HV-Kabel an der HV-PDU angeschlossen unter der Bezeichnung "BPTC", was für Battery PTC (Heater) steht.

    Also haben wir eine ganz normale Wasser-Akku-Heizung/Kühlung im Auto :)


    1Unbenannt.jpg


    Tom ate wenn du dich traust, kannst du ja dann im Winter mal das Kabel rausziehen und gucken, ob das Auto auch ohne Akkuheizung fährt ^^

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • Manfred KLASSE !!! Danke für deine "Erkenntnis", dass da ne PTC Heizung verbaut ist. Deine Erkentnisse sind weitreichender, wie meine stümperhaften. Sorry nochmals.

    Tom ate Nimm dir schon mal den Montag frei. Wochenende wird nicht reichen, um alle neuen Erkenntnisse zu "verarbeiten". Und wir haben jetzt erst Donnerstag. Warte mal ab, was noch alles kommt bis zum WE.


    P.S. Falls du Interesse hast: Die "My Stellantis" App ging bisher nur mit Citroen. Hatte es probiert. Geht nicht über Citroen. Ist ja auch ne ganz normale Anmeldung über Web, die da zuvor abläuft und lässt sich auch am Windows PC über Webbrowser testen, also nicht nur per App. Er loggt sich zwar ein (mit den Opel Zugangsdaten) bei Citroen im Internet, zeigt aber kein Fahrzeug an.


    Habe dann danach gestern Mittag direkt Kontakt zum Entwickler der App aufgenommen. Dazu gibt es Neuigkeiten seit heute morgen.

    Kann dies / darf dies aber im Moment nur per Privater Nachricht weiterleiten. Melde dich einfach. Die anderen mussen sich leider gedulden, bis alles offiziell wird.

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    7 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()