Klima beim Laden

• Hi, im Winter hatte ich hier gelesen, dass man beim Laden nicht die Heizung aktivieren kann. Eben habe ich aber bemerkt, dass im Sommer die Klimatisierung beim Laden laufen kann. Passt das zusammen?

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Hi, im Winter hatte ich hier gelesen, dass man beim Laden nicht die Heizung aktivieren kann. Eben habe ich aber bemerkt, dass im Sommer die Klimatisierung beim Laden laufen kann. Passt das zusammen?

Die damalige Aussage stammte aus der Zeit, als es noch keine Vorklimatisierung gab beim Frontera - und zum „normalen“ Heizen oder Kühlen muss der Wagen ja auf „ready“ stehen, wobei er dann aber wiederum nicht laden kann… Also für den Nutzer unlösbares Dilemma.

Wie hast Du denn beim Laden die Klimatisierung aktiviert? Über die Vorklimatisierung? Falls ja, sollte so im nächsten Winter auch Heizen („Vorheizen“) möglich sein.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich habe den Schlüssel auf "ready" gedreht, dann lief die Klima sofort ohne weiteres Zutun an. Ich zähle immer noch zu denen, bei denen die Vorklimatisierung zwar im Display erscheint, sich aber nicht aktivieren lässt (deshalb werde ich wohl auch die Werkstatt wechseln).

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Jetzt bin ich verwundert: Es leuchtete das grüne "ready" in Display, und Du konntest, während es leuchtete, laden?

Das ist bei meinem nicht möglich...

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.