Der Strom fließt nicht direkt in den Akku. Die "Ladeeinheit" muss ja die 400V auf die Zellen verteilen und auf die Zellspannung runterregeln, überwachen usw. Er muss zwar nicht Wandeln (AC zu DC), aber da ist schon
ne Regelung im Spiel.
Aber du hast vom Grundprinzip natürlich recht. Das Onboard-Ladegerät (OBC) ist beim DC Laden nicht aktiv. Aber warum wird es dann so warm im Motorraum und der Lüfter läuft ?
Ist eber erst mal egal und vielleicht dann nicht wirklich erklärbar für mich (bin kein Fachmann und hab da auch nur Halbwissen aus dem Internet).
Dass aber das beobachtete Verhalten mit dem Klimakompressor bei DC Laden so ist, dass der angeht, ist nun mal Tatsache und eine Erklärung für die Beobachtungen vom Themenstarter beim DC Laden, dass gekühlte Luft innen ankommt.
P.S. vielleicht muss Tom ate heute Abend mal das alles hier genau nachlesen, was bisher geschrieben wurde und hat dann die passende Erklärung ![]()
Zumindest erwarte ich das, egal wie warm es heute ist. Nix Feierabend und Fußball schauen, wehe ... ![]()