Klima beim Laden

  • Der Strom fließt nicht direkt in den Akku. Die "Ladeeinheit" muss ja die 400V auf die Zellen verteilen und auf die Zellspannung runterregeln, überwachen usw. Er muss zwar nicht Wandeln (AC zu DC), aber da ist schon

    ne Regelung im Spiel.


    Aber du hast vom Grundprinzip natürlich recht. Das Onboard-Ladegerät (OBC) ist beim DC Laden nicht aktiv. Aber warum wird es dann so warm im Motorraum und der Lüfter läuft ?


    Ist eber erst mal egal und vielleicht dann nicht wirklich erklärbar für mich (bin kein Fachmann und hab da auch nur Halbwissen aus dem Internet).


    Dass aber das beobachtete Verhalten mit dem Klimakompressor bei DC Laden so ist, dass der angeht, ist nun mal Tatsache und eine Erklärung für die Beobachtungen vom Themenstarter beim DC Laden, dass gekühlte Luft innen ankommt.


    P.S. vielleicht muss Tom ate heute Abend mal das alles hier genau nachlesen, was bisher geschrieben wurde und hat dann die passende Erklärung ;)

    Zumindest erwarte ich das, egal wie warm es heute ist. Nix Feierabend und Fußball schauen, wehe ... :)

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

    3 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

  • Dass aber das beobachtete Verhalten mit dem Klimakompressor bei DC Laden so ist, dass der angeht, ist nun mal Tatsache und eine Erklärung für die Beobachtungen vom Themenstarter beim DC Laden, dass gekühlte Luft innen ankommt.

    Daran habe ich natürlich keine Zweifel, habe nicht deine Beobachtungen in Frage gestellt, sondern die Stellantis Technik :D

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • Daran habe ich natürlich keine Zweifel, habe nicht deine Beobachtungen in Frage gestellt, sondern die Stellantis Technik :D

    So habe ich das auch verstanden von dir.


    Vielleicht wurde auch ne aktive Akku Heizung/Kühlung ursprünglich geplant, aber weggespart und der Informatiker bei Stellantis hat vergessen, das rauszuprogrammieren. Wer weiß. Zuzutrauen ist da im Moment alles bei dem "Chaos Laden" ^^

    Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

    Crony Version: 3.55.6

  • Oha! Da ist man einen Nachmittag brav am Geldverdienen, mehrt (schreibt man das so?) ein bisschen das Bruttosozialprodukt - und verpasst hier die interessantesten Diskussionen! Und nein, ich habe keine stringente Erklärung dafür - evtl. aber zumindest ein paar Kommentare:
    Der erste: Ihr seid echt Nerds (im besten Sinne)! Bin begeistert von Eurem Forscherdrang incl. in die Hitze rausgehen und, ohne Rücksicht auf eine schöne kühle Innenumgebung, gleich vor Ort testen und Erkenntnisse gewinnen!

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

  • ...Fakt bisher: Das Auto geht nach exakt 10 Minuten in "Ready" und im P Modus mit angezogener Handbremse automatisch AUS (Motor geht aus und ready verschwindet). Und damit auch der Klimakompressor. Im Winter dann auch die Heizung. Lüftung und Radio usw. bleiben an. Mehrfach getestet von mir...

    Ja, das ist auch meine Beobachtung. Wenn Du länger als 10min. das ready behalten willst, damit alles aktiv bleibt: Schalte nicht in P, sondern lasse ihn in D, und betätige die Handbremse. Dann versucht er ein paar Sekunden lang leicht nach vorne wegzufahren (geht natürlich nicht wg. Handbremse), dann gibt er auf und steht ruhig. Ready bleibt an. Für ewig, wenns sein muss.
    Nur laden kann man so halt nicht. Aber z.B. warten, und dabei kühlen oder heizen.

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

  • Das ist ja spannend! War mir nicht bewusst - und erklärt das Verhalten mit der kühlen Luft beim Laden!

    Allerdings ist Dein 2. Absatz (also dass damit die Ladeeinheit gekühlt werden soll), eine Hypothese, die ich für noch nicht gesichert halte.

    Denn ja, irgendetwas am Kühlkreislauf scheint gekühlt werden zu müssen - aber ob es die Ladeeinheit ist?

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

  • ...Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wozu gerade beim DC-Laden das Kühlwasser gekühlt werden muss! Der Akku ist ja beim Frontera nicht wassergekühlt! Und die Umwandlungsverluste bei DC sind ja in der Ladesäule!

    Das sehe ich genauso. Ich wüsste nicht, wo im Frontera (demnach ohne aktive Akkuklimatisierung) beim DC-Laden großartige Verluste herkommen sollten, deren Abwärme gekühlt werden müsste. Außer natürlich in der Batterie selbst.

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

  • Ehrliche Frage: Du schreibst, die Ladeeinheit würde beim DC-Laden "schon sehr warm". Bist Du sicher, dass sie aus sich heraus warm wird, oder könnte es auch sein, dass der Wagen in der Sonne stand und durch die Motorhaube die darunterliegenden Bauteile aufgewärmt hat? Oder, anders gefragt: Ist die Ladeeinheit beim DC-Laden denn massiv wärmer als umliegende metallene Bauteile, die nichts mit dem Laden zu tun haben, ebenfalls direkt von der Motorhaube angestrahlt werden nicht zuuu hohe Wärmekapazität haben (also z.B. das Metallgehäuse vom Bremskraftverteiler o.Ä.)?

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

  • Der Strom fließt nicht direkt in den Akku. Die "Ladeeinheit" muss ja die 400V auf die Zellen verteilen und auf die Zellspannung runterregeln, überwachen usw. Er muss zwar nicht Wandeln (AC zu DC), aber da ist schon

    ne Regelung im Spiel.


    Aber du hast vom Grundprinzip natürlich recht. Das Onboard-Ladegerät (OBC) ist beim DC Laden nicht aktiv. Aber warum wird es dann so warm im Motorraum und der Lüfter läuft ?

    ...

    Hm. Aus meiner Sicht muss die Ladeeinheit die Spannung nicht verteilen oder runterregeln, weil:

    - die Zellen im Akku sind seriell verschaltet, es muss nichts auf Zellspannung heruntergeregelt werden.

    - Das BMS teilt der DC-Ladesäule mit, welche Spannung sie liefern soll. Es kommt also schon die gerade exakt richtige Spannung an.

    - Das einzige, was tatsächlich im Auto passiert, ist das balancen. Aber da bin ich mir gar nicht sicher, ob das zentral im Motorraum in der "Ladeeinheit" geschieht. Ich vermute eher, das sind dezentrale Strukturen im Akku.


    In Summe fällt mir wirklich nicht ein, was beim DC-Laden im Motorraum signifikant Abwärme verursachen sollte.

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

  • Zusammenfassend: Ich bin noch nicht überzeugt, dass Lüfter und Klimakompressor laufen, um die Ladeeinheit zu kühlen.

    Evtl. ist beides tatsächlich aktiv, um den Akku selbst, zumindest ein bisschen, zu kühlen. Ob mittels eines Luftkanals vom Motorraum zum Akku - oder ganz profan über den Bodenabstand des Wagens - keine Ahnung.

    Und warum der Klimakompressor? Könnte es sein, dass die kalte Luft nicht nur im Innenraum landet, sondern ggf. auch einen steuerbaren Luftauslass in Richtung Akku hat? Reine Spekulation, habe es mir noch nie angeschaut, weil ich auf so eine Idee nie gekommen wäre.

    Oder tatsächlich, wie oben angesprochen, ein im Frontera sinnloses Programmrelikt aus anderen Autos mit aktiver Akkukühlung??


    Übrigens: Beim AC-Laden, wo die Ladeeinheit ja unbestreitbar arbeiten muss, geht bei mir, wenn es warm ist, regelmäßig der Lüfter an und pustet sie wieder kühler. Ob dabei auch der Klimakompressor anspringt, habe ich noch nicht untersucht.


    Und jetzt: Zum Fussball! ;)

    Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).


    Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.