Serviceplan Opel Frontera - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• habe mal vorsorglich bei 3000km das Öl gewechselt. Früher war der erste Ölwechsel ja nach 1000km vergeschrieben.

Neuer Motor und im Öl war wirklich einiges an Feinpartikel zu sehen (Öl war schon sehr dunkel)....

1000er-Wechsel ist schon seeehr lange als Vorschrift her! Diese sog. Einfahröle etc.

Das machen wenn denn noch welche aus Gewohnheit/Unwissen/Übervorsorge....nix für ungut, jedem freigestellt. Aber technisch nicht wirklich mehr nötig!

Die Fertigung/Toleranzen/.... sind längstens in anderen Sphären angekommen.

Freilich, es schadet nicht der Technik, solche archaischen Gepflogenheiten aufrecht zu erhalten: Außer der Umwelt + Geldbeutel!

Was man da meint optisch zu sehen/sich legitimieren versucht. Sorry. Ein Diesel mit frischem Öl. Einmal um den Block gefahren - bitte dann bereits mal reinschauen....! ;)

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• Hier noch mal die verspätete Rückmeldung zu meiner ersten Inspektion:

Ich habe nur das Auto zurück bekommen, keinen Zettel oder ähnliches. Es werde alles digital erfasst und mit meiner Complete Care Plus abgerechnet.

Weil ich es eilig hatte, habe ich auch nicht mehr gefragt, was sie überhaupt gemacht haben... :saint:

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Hier noch mal die verspätete Rückmeldung zu meiner ersten Inspektion:

Ich habe nur das Auto zurück bekommen, keinen Zettel oder ähnliches. Es werde alles digital erfasst und mit meiner Complete Care Plus abgerechnet.

Weil ich es eilig hatte, habe ich auch nicht mehr gefragt, was sie überhaupt gemacht haben... :saint:

Dann müssten die ja auch die Rückrufe KV9 und KVU (Kabelbaum + Softwareupdates) durchgeführt haben. In dem Falle hätte ja trotz des Baujahres (EZ 5/25) das Update gut geklappt. Hast Du denn jetzt Vorklimatisierung im Frontera verfügbar?

Ich frag das jetzt so genau, weil mein Fronti auch EZ 5/25 ist und ich bisher Angst habe, dass die Updates nichr richtig laufen, wenn ich in drei Wochen zur Inspektion fahre. Wenn's bei Deinem geklappt hat, wäre das für alle Besitzer der ersten Frontera-Charge eine Erleichterung.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Dann müssten die ja auch die Rückrufe KV9 und KVU (Kabelbaum + Softwareupdates) durchgeführt haben. In dem Falle hätte ja trotz des Baujahres (EZ 5/25) das Update gut geklappt. Hast Du denn jetzt Vorklimatisierung im Frontera verfügbar?

Ich frag das jetzt so genau, weil mein Fronti auch EZ 5/25 ist und ich bisher Angst habe, dass die Updates nichr richtig laufen, wenn ich in drei Wochen zur Inspektion fahre. Wenn's bei Deinem geklappt hat, wäre das für alle Besitzer der ersten Frontera-Charge eine Erleichterung.

Bei meinem gab es kein KV9. Ist das nicht nur für den Hybrid?

Und KVU weiterhin erfolglos, weil nicht aufspielbar. Händler verhandelt inzwischen mit Opel bzgl. Rücknahme.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Letzteres vielleicht dann doch die notwendige Konsequenz: Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne En....!

...ja.

Wobei ich wieder einen Frontera kaufen würde. Nur eben einen fertigentwickelten!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.