Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Opel Frontera Hybrid 145 PS

Canyon Orange als GS.

Autobahn bei 130 km/h plötzlich aufleuchten der Motorkontrollleuchte und bremst mich im Notprogramm auf 70 Km/h runter.. auf der Überholspur Lebensgefährlich.

Fahrzeug auf den nächsten Rastplatz Motorhaube geöffnet Lüfter auf Hochtouren bei Außentemperatur von gerade mal 11 grad. Wasser im ausgleichsbehälter auf Max und auch die Motor Temperatur normal.

Habe kein Bock mehr auf die Spinnereien von der Elektronik.

Wieder ein Termin beim Opelhändler machen.

🤦🏼‍♂️

• Das ist ja übel! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Eine Bitte noch: Dieser Thread hat ein völlig anderes Thema - und dreht sich außerdem um den Elektro, nicht um den Hybrid.

Damit man es später wiederfinden kann: Magst Du es ggf. im richtigen Umfeld nochmals posten?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Fahrzeug Frontera Elektrik Long Range GS mit Technik und Winterpaket EZ 11/25 - in meinem Besitz seit 08/26 - Allwetterreifen

Das Fahrzeug habe ich seit Übernahme ca. 3000 km gefahren - überwiegend Landstraße - aber auch Autobahn (allerdings keine Strecke über 60km)

Der Frontera ist ein Fahrzeug, das zu einer gemütlichen, defensiven Fahrweise animiert - ruhig und auch souverän, was Komfort und Geräuschkulisse angeht.

Das Fahrzeug hat eine Anzeige, die den aktuellen Verbrauch anzeigt ( der variierte von 50kw/h bis - 30 kw/h) - außerdem wird der Verbrauch auf der Strecke 1 und 2 angezeigt.

Diese Anzeige ist aber mit Vorsicht zu genießen. Mein realer, gemessener Verbrauch liegt bei 14,7 kw / 100 km (inklusive aller Ladeverluste) - das zeigt m.E., dass der Opel sehr effizient fährt. Ich werde im Oktober meinen ersten echten Langstreckenversuch machen - 500km (überwiegend Autobahn) an die holländische Nordseeküste - mal sehen, wie die Reichweite da aussieht ( derzeit bei 100% Akku - 390 km - d.h. ein Verbrauch auf 100km von etwa 14 kw)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug - für den Einsatzbereich den ich vorwiegend benutze ( Einkaufsfahrten/ Ausflüge in einem Umkreis von 100 bis 200 km u.ä.) ist

er absolut geeignet - warten wir es ab, wie sich das weiter entwickelt.

• Bis zu den Niederlanden...Wow, klingt ja fast wie eine Werbung für den Frontera.
    Wieviel Tage musst man da wohl an der Ladesäule verbringen?

Für meinen offen Beitrag über die gruselige Leistung des Frontera wurde ich hier ziemlich zerpflückt. ...dabei bin ich im Winter nicht mal bis zum Fichtelberg(von Leipzig, 140 km) gekommen, da ich den größten Teil mit (nur)120 km/h gefahren bin.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also habe ich im Juli doch mal den Versuch zu meinem Bruder nach Augsburg(430 km) gewagt.

Mit schläfrigen 105 Km/h habe ich es sogar bis Bayreuth(200 km) geschafft, dort eine reichliche Stunde geladen ,

dann ab Nürnberg über die B2, da kann man nicht so schnell fahren, die restlichen 230 km habe ich dann gerade so geschafft.

Wen es interessiert, die Fahrt hat über 6 Stunden gedauert !! <X
    Mit einem Benziner schafft man das locker in 4 Stunden.

Wer das jetzt noch schönreden will, dem kann keiner mehr helfen. X/

Frontera E .......noch kämpfe ich mit den Tücken.......man gewöhnt sich an(fast) alles ;)

• Sei mir nicht bös, aber wie kann man mit dem Frontera eine "reichliche Stunde" laden, wenn man unterwegs ist und weiter will?

Klar kann man, aber Sinn ergibt es keinen.

An den 6 Std. ist also nicht nur das Fahrzeug schuld...

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Sei mir nicht bös, aber wie kann man mit dem Frontera eine "reichliche Stunde" laden, wenn man unterwegs ist und weiter will?

Klar kann man, aber Sinn ergibt es keinen.

An den 6 Std. ist also nicht nur das Fahrzeug schuld...

Der Sinn ist: mit einer vollen Batterie so weit wie möglich zu kommen und dann zu laden wenn sie fast leer ist. Wo ist da die Frage?
    Sollte ich vielleicht alle 50 km laden??

Nur zur Aufklärung: ....da würden 6 Stunden nicht reichen. ;)

Frontera E .......noch kämpfe ich mit den Tücken.......man gewöhnt sich an(fast) alles ;)

• Für meinen offen Beitrag über....

Was ist denn dort im letzten Jahr daraus geworden???

Überhaupt was soll das fortwährende jammern, wenn Du selbst Dich nicht bewegst, berätst und falsches Auto / Laden / Strecke /.... nimmst, machst, erzählst!

Du kannst es pauschal allen+allem anderen als Dir zuordnen, insbesondere OPEL. Ändert nix daran, gibt zufrieden hier und anderen e-Modellen von OPEL.

Und auch bei anderer Marken passiert das, was Du Dir nicht zuschreiben willst ;)

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Ich bin am Wochenende unterwegs gewesen, von der Nordsee ins Ruhrgebiet und wieder zurück.

Bei Tempo 115-120 habe ich einen Verbrauch 20kWh/100km gehabt. Das finde ich akzeptabel. Auf der Hinfahrt Heizung und Beleuchtung, auf der Rückfahrt Klima auf kühlen.

Laden würde ich nur bis 70%, darüber geht die Ladeleistung krass in den Keller. Von 20 -70 Habe ich ca. 20 Minuten gebraucht, danach weiter. Bei 2 solcher Stops hätte ich

20 Minuten gespart und rechnerisch 100% geladen.

Macht Sinn öfter kurz zu Laden, aber ja die Ladeleistung vom Frontera ist eher mau. Das man dieses Auto nicht hauptsächlich für die Langstrecke braucht , sollte man sich vorher überlegt haben. Benötigt man so etwas kommt man allerdings auch in andere Preisregionen.

Gruß

Frontera Ultimate 54 kWh, blau, schwarzes Dach ,Winterpaket.