Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Nach meiner Meinung kann man erst klagen, sobald ein tatsächlicher Schaden eingetreten ist.

Wie sehen das die anderen?

Ich glaube, man darf den Begriff "Schaden" nicht zu eng auslegen. Es muss nicht immer erst ein unmittelbarer materieller Schaden eingetreten sein wie das Beispiel der Software-Manipulation von VW zeigt. Die Verbraucherzentrale schreibt hierzu:

Softwaremanipulation VW.JPG

Ich würde das Fehlen eines gesetzlich vorgeschriebenen Ausstattungsmerkmals schon als wesentlichen Mangel ansehen. Aber ich will hier keine Juristerei betreiben. Mir ging es nur darum, einen Weg aufzuzeigen. Greift die Verbraucherzentrale unser Anliegen auf, ist alles okay. Tut sie es nicht, haben wir es wenigstens versucht. In jedem Fall entstehen den Sammel-Klägern keine Kosten.

Soviel ich weiss, müssten mindestens 50 LTeilnehmer zusammenkommen. Aber das und die Erfolgsaussichten - natürlich ohne Garantie - ließen sich vorab telefonisch klären.

Gruß
    casalingo
    Master of desaster

Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

• casalingo

Was hat der TÜV denn nun zu seiner Feststellung gesagt?

Ist es ein gravierender Mangel, oder ist das Fahrzeug trotz fehlendem Standlicht ohne Mängel? :/

Es handelte sich um eine mobile Prüfstation des ADAC. Dem Prüfingenieur war das Problem bis dato nicht bekannt. Er vergewisserte sich nur, dass das Standlicht immer noch gesetzlich vorgeschrieben ist. Er war erstaunt, enthielt sich ansonsten aber eines Kommentars.
    Zum TÜV würde ich damit nicht fahren. Glaube zwar nicht, dass die mir das Fahrzeug sofort stilllegen würden, aber möglicherweise kämen andere Unannehmlichkeiten auf mich zu.

Gruß
    casalingo
    Master of desaster

Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

• Also ich wäre dabei bei so einer Aktion. Und außerdem sehe ich sehr wohl einen Schaden bei uns durch das fehlende Standlicht: Was tut Ihr denn, wenn Ihr abends Freunde besuchen wollt, und die zufällig in einer unbeleuchteten Wohnstraße wohnen? Wieder nach Hause fahren? Oder unbeleuchtet stehen bleiben und ein Bußgeld riskieren, bzw. noch schlimmer, bei einem Auffahrunfall, solange Ihr mit den Freunden beim Racelette sitzt, am Ende eine Teilschuld zu haben?

Der Wagen ist also im deutschen Straßenverkehr nur beschränkt einsatzfähig. Denn selbst wenn der Tüv das tatsächlich durchwinken sollte (was ich nicht weiß): In den Situationen, in denen Standlicht oder Parklicht vorgeschrieben ist, dürfen wir definitiv nicht parken. Tüv hin oder her.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Wenn's online geht und kein Aufwand ist, mach ich mit. (Habe aber seit ich den Führerschein habe noch NIE das Stand- oder Parklicht benutzt, in keinem Auto :D )

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Also ich wäre dabei bei so einer Aktion. Und außerdem sehe ich sehr wohl einen Schaden bei uns durch das fehlende Standlicht: Was tut Ihr denn, wenn Ihr abends Freunde besuchen wollt, und die zufällig in einer unbeleuchteten Wohnstraße wohnen? Wieder nach Hause fahren? Oder unbeleuchtet stehen bleiben und ein Bußgeld riskieren, bzw. noch schlimmer, bei einem Auffahrunfall, solange Ihr mit den Freunden beim Racelette sitzt, am Ende eine Teilschuld zu haben?

Der Wagen ist also im deutschen Straßenverkehr nur beschränkt einsatzfähig. Denn selbst wenn der Tüv das tatsächlich durchwinken sollte (was ich nicht weiß): In den Situationen, in denen Standlicht oder Parklicht vorgeschrieben ist, dürfen wir definitiv nicht parken. Tüv hin oder her.

Ich habe in 35 Jahren Autofahren vielleicht dreimal das Standlicht benutzt. Mich interessiert ausschließlich, ob ich mit dem TÜV ein Problem bekäme.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Bin ich auch dabei..

Da bei mir eh schon alles übernommen Rechtsanwalt läuft....

Es muss auch kein Schaden entstanden sein...

Es muss funktionieren was man bestellt und bezahlt hat, sonst sind es erhebliche Mängel.....

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket