Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• @Alois Foecker

Bestellt 12.5., abgeholt 25.09.2026.

Welche Softwareversion hast du drauf ?

Hast du schon Standlicht, das auch nach dem Ausschalten weiterleuchtet ? Funktioniert die Schließung der Fenster über den Schlüssel?

Das ist bei denen aus Mai und vorher ist das nicht möglich.

Opel Frontera Elektric (Mai 2026), Khaki Grün, Ultimate Edition, Extendet Range mit Winterpaket , Allwetterreifen Zugelassen seit August 26.

Crony 3.61.51.1 8)

• Mich würde interessieren, ob auch andere Frontera Elektrik Fahrer das Problem mit Fastnet in Holland kennen und was man tun kann.

Es scheint da beim Frontera gewisse Fertigungstoleranzen bei der Steckdose zu geben.

Bei Wechselstromladern kann ich problemlos laden. Bei den flüssiggekühlten Schnellladern sind aber die Stecker/Ladekabel dermaßen schwer, dass die durch ihr Eigengewicht bei mir zwei oder drei Millimeter rausrutschen und dann der Ladevorgang von der Säule verweigert wird - weil die Verriegelung mechanisch nicht klappt.

Die Lösung?

An der Säule autorisieren, Stecker einstecken und so lange plan aufliegend festhalten, bis die Steckdose verriegelt und der Stecker nicht mehr rausrutschen kann. Seitdem klappt jeder Schnelllader bei mir.

Vielleicht hilft das bei deinem Fronti auch; einfach mal probieren.

Edit: Bitte Signatur mit den Grunddaten deines Fronti hinzufügen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

5 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Bei Fastned (und Electra) habe ich Autocharge aktiviert. Somit muss ich nur den Stecker aus der Ladesäule nehmen, einstecken und festhalten, bis verriegelt ist. Hat bisher immer zu 100% funktioniert.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6