Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Was genau hat denn der Verkäufer davon, wenn er das macht?

Die Kohle hat er dann doch schon, oder?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• wäre es vielleicht eine Idee, sich vom Verkäufer, dessen Gewährleistung häufig vor dem ersten TÜV ablaufen wird, vorher erklären zu lassen, dass dieser insofern - untechnisch gesprochen - bis zum Abschluss des ersten TÜV auf die Verjährung verzichtet?

Frag Dich doch mal einfach selbst zu Deiner Idee: Was meinst Du, welcher Verkäufer sich freiwillig darauf einlassen wird?

Na?

Siehste.

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

• Die Werkstatt meines Verkäufers kann angeblich bei meinem Frontera das Parklicht nicht aktivieren, weil ich eine Dashcam angeschlossen habe.

"Das Problem mit den Standlichtern lässt sich nicht beheben, da eine externe Kamera installiert wurde, die mit dem Steuergerät verbunden ist, wodurch sich die Parameter ändern, auf die wir keinen Einfluss haben."

So die Aussage der Werkstatt. Bin zwar kein Fachmann. Aber diese Aussage ist für mich föllig daneben. Zumal die Kamera nach Abstellen des Motors komplett stromlos ist, da ich diese mit einem "Stromdieb" an Zündungs-Plus angeschlossen wurde. Oder liege ich da falsch?

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

Bestellt 05/25. Erstzulassung 07/25

• Die Werkstatt meines Verkäufers kann angeblich bei meinem Frontera das Parklicht nicht aktivieren, weil ich eine Dashcam angeschlossen habe.

"Das Problem mit den Standlichtern lässt sich nicht beheben, da eine externe Kamera installiert wurde, die mit dem Steuergerät verbunden ist, wodurch sich die Parameter ändern, auf die wir keinen Einfluss haben."

So die Aussage der Werkstatt. Bin zwar kein Fachmann. Aber diese Aussage ist für mich föllig daneben. Zumal die Kamera nach Abstellen des Motors komplett stromlos ist, da ich diese mit einem "Stromdieb" an Zündungs-Plus angeschlossen wurde. Oder liege ich da falsch?

Lächerlich!

Aber es kann Dir ja mal bei seinem Vorführ-Frontera zeigen, wie er dort das Standlicht aktiviert… Wir wünschen ihm viel Spaß beim Zähne ausbeißen!

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Bei einem aktuellen Frontera, der im Verkaufsraum steht, hat er es gestestet und es funktioniert bei diesem Wagen auch. Anschließend hat er dieselbe Vorgehensweise bei meinem Frontera versucht. Wie zu erwarten, erfolglos. Dasselbe mit der Beifahrer Airbag-On Lampe. Vorher beim Vorführwagen getestet. Kurz bevor die Minute abgelaufen war (alle Symbole waren noch an), wollte er mir einreden, daß eine dauerhafte Anzeige normal sei. Ich sagte ihm darauf, er solle noch einen Moment warten. Tadaaaa, alle Symbole gingen aus. Der Anblick seines Gesichtsausdruck war in dem Moment unbezahlbar. Nach dem darauffolgenden Werkstatttermin kam dann die Ausrede mit der Dashcam. Die Beifahrer Airbag-On Lampe konnten sie ja so einstellen, daß sie nicht mehr dauerhaft leuchtet.

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

Bestellt 05/25. Erstzulassung 07/25