Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (§ 51 StVZO) ist Standlicht vorgeschrieben.

Was meint ihr: Wenn bei einem nächtlichen Notfall außerhalb geschlossener Ortschaften das Auto beleuchtet sein muss, geht das dann auch mit Abblendlicht, sodass die Intention des §51 erfüllt ist?

Kann denn der TÜV die Zulassung eines unveränderten Fahrzeugs widerrufen?

• Frage 1: Ja. Mit Abblendlicht oder Warnblinker.

Frage 2: nein. Ist auch kein Mangel. Es muss nur funktionieren, was auch da ist.

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich glaube, im C 3 - Forum hatte jemand die Idee, im Falle eines Falles das Abblendlicht zu nutzen und die Scheinwerfer mit der Reichweitenregulierung ganz nach unten zur Fahrbahn zu richten, um niemanden zu blenden.

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• Puh, ich glaube bevor ich das volle Abblendlicht eingeschaltet lasse, lege ich mir lieber so eine rote Akku-Leuchte auf die Hutablage:

https://www.amazon.de/Powerflare-LED-Akku-Signallicht-rot/dp/B00FF4...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• ..was nur leider einer eventuellen Park-/Standlichtnutzungspflicht nicht Genüge täte…

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.